ich habe eine Frage und zwar: Wie kann ich das vererben des Pageranks auf bestimmte Links verhindern? Ich habe gelesen, das es über die Robots.txt gehen soll, habe aber leider noch nichts passendes gefunden. Von einer möglichkeit über JavaScript habe ich bereits gelesen, wollte ich aber nicht so gerne anweden da manche User kein JavaScript aktiviert haben.
Nein, damit teilst Du Google mit, diesem Link keinen Pagerank zu vererben, sonst nichts.
Inhaltlich kannst Du Dich nur von einer Seite distanzieren, indem Du sie nicht verlinkst.
Lässt Google diese Links dann komplett außer acht, oder könnte meine Seite trotzdem auf irgendeiner Weise beim Ranking bestraft werden, weil ich zuviele Links auf andere Seiten habe (Linkverzeichnis)?
Die Frage ist, warum Du verlinkst.
In der Tat findet Google das nicht toll, wenn Du zu viele externe Links hast. Aber warum setzt Du sie denn eigentlich? Als Backlinks für Partner, die Dich anlinken? Dann würde ich das mit dem nofollow oder sonstigen Spielchen lassen.
Oder linkst Du die Seiten an, weil Du sie interessant findest und Deine Besucher darauf hinweisen willst? in dem Fall ist der nofollow oder outbound.pl doch ideal. Dennoch sollte die Seite nicht zu einem Webkatalog verkommen.
Wenn die Links nicht berücksichtigt werden würden, dann könntest du ja sorglos auf Bad Neighbourhood verlinken, und damit die Google Richtlinien umgehen. Da Google es dir aber so einfach nicht machen wird, beschränkt sich ein nofollow lediglich auf die Vererbung von PR und LinkPop.