komme eigentlich eher aus der Offline Werbung. Habe mich aktuell an einer Firma beteiligt wo ich unter anderem den Onlineshop gebastelt habe. Natürlich will ich diese zum laufen bekommen.
Habe vor einer Woche mit adwords gestartet. Mit budget optimizer erhalte ich gerade mal mit einem budget von 10 Euro am Tag (300 im Monat) ca .30 Klicks (max Click 0,60).
Testweise habe ich eine zweite Kampagne gestartet mit Tagesbudget 50 Euro (max click 1,50). War dann auch 5 Stunden an erster Stelle bis die 50 Euro verbraucht waren. Verkauft wurde nichts.
Es geht übrigens um Hundefutter das ich Vermarkte. Läuft im Offline sehr gut und gibt es auch schon über einem Jahr. Bei Zooplus gelistet.
Habt Ihr eine Idee ? Suchmaschinen Optimierung ist das nächste Thema. Da sind, so denke ich, leichte Defizite. Naja bin Neuling auf diesem Gebiet.
Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte was noch optimiert werden könnte.
Vielen Dank
Gruss Robert
Zuletzt geändert von bertl73 am 11.09.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
das ist ins Blaue hinein schwer zu beantworten. Man müsste wissen, welche Begriffe Du kaufst, wie Dein Anzeigentext lautet und wie die Zielseite aussieht. Möglicherweise sind Deine Begriffe oder Dein Anzeigentext zu allgemein, die Zielseite funktioniert nicht etc. Es gibt viele Möglichkeiten der Optimierung, aber so ganz ohne Daten ist es extrem schwierig zu beurteilen. Du kannst mir auch eine Nachricht damit schicken, falls Du es nicht öffentlich machen willst.
Hallo Jan,
bei der budget optimizer Kampagne habe ich die 30 wichtigsten Keywords. Unter anderem Hundefutter und Tiernahrung. Wobei diese Begriffe meistens in anderen Keywords enthalten sind (z.B. gesundes hundefutter).
Bei der 1,50 pro Klick hab ich als Keyword nur hundefutter eingegeben.
Wäre bereit auch mich beraten zu lassen (Natürlich gegen Honorar) Aber nur wenn es wirklich Sinn hat. Denke das ich nicht alles falsch gemacht habe.
Wär gut wenn einfach mal jemand drüber schaut und sagt "ja das ist mehr potenzial drin" oder "ne das passt"
danke gruss robert
Zuletzt geändert von bertl73 am 11.09.2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
verlinkst du nur auf www.terracanis.de oder geht das gleich weiter auf ne unterseite?
Also ich hab die erfahrung gemacht, je präziser du die anzeige vormulierst, z.b. das man das Hundefutter bei euch kaufen kann, desto besser wurden die ergebnisse. Gibt zwar weniger Klicks, aber dafür tut sich trotzdem etwas.
Hallo,
man kommt quasi auf eine startseite. Dort hat man dann die Möglichkeit direkt zum Shop oder auf die Informationsseite zu kommen. Wobei man auf der Shop Seite jederzeit sich mehr Infos auf der Informationsseite holen kann. Umgekehrt natürlich auch.
Die Info Seite läuft auf flash. Deshalb auch die getrennten Domains. Zwecks Suchmaschinen usw. .
Das mit der Info das man online Bestellen kann ist gut. Werde ich ausprobieren. Wobei das doch eigentlich klar sein sollte.
Ich bin selber Hersteller des Hundefutters. Somit lässt sich das ganz gut kommunizieren.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von bertl73 am 11.09.2006, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du so wirbst dann führ die Leute direkt auf die Shopseite auf der sie das Hundefutter kaufen können. Und nimm die unglaublich häßlichen Hunde aus der Startseite :9
an deiner Stelle würde ich die Infoseite schnell ändern.... als Verbraucher erwarte ich da schnelle Informationen und keine schöne flash präsentation....
und da du das Futter selber herstellst, es sich also um keine bekannte Marke handelt, wäre es ggf. besser den Besucher auf die Infoseite zu lenken und erst einmal zu informieren.... d.h. wenn man die Infos dann auch schnell bekommt...
Im Shop sollteste ggf. auch ein Ausprobier Angebot mit jeweils 1 kleinen Dose jeder Geschmacksrichtung anbieten.... ich bin selber Hundebesitzer, und unsere Hündchen sind beim Futter sehr wählerisch, ich würde also nie 6 Dosen von jeder Sorte bestellen nur um auszuprobieren ob die es überhaupt mögen.... bei einem Angebot mit je 1 kleiner Dose in jeder Geschmacksrichtung würde ich eher mal etwas bestellen... da muss ich dann pro Geschmacksrichtung max 1 Dose und nicht sofort 6 Dosen wegwerfen weil unsere Hündchen es nicht mögen...
Jo, mach Werbung konkret für das Produkt. Also z.B
Gesundes Hundefutter 500 gr.
Nur € 3.99, frische Zutaten
in Lebensmittelqualität www.usw.de
Und dann leitest du die Leute direkt auf die Bestellseite der 500 gramm Dose und genauso machst du es mit deinen anderen produkten.
Preis würde ich nennen, da dass wenigstens einige der neugierigen allesklicker, die nur mal gucken wollen, vom klicken abhält.
Und damit Interessierte Kunden vor einem kostenpflichtigen Klick entscheiden ob es preislich schonmal passen würde oder ob es zu teuer ist.
So kannst du deinen ROI sicherlich erhöhen.
Ansonsten wie es vorher schon gesagt wurde, lieber keine Startseite, sondern so zielgerichtet wie es geht6, ohne Umwege so das leute sofort bestellen können.
Die potenziellen Kunden auf diese Seite zu führen, ist keine gute Idee. Du musst davon ausgehen, dass die Interessenten mit einer ablehnenden bis skeptischen Haltung auf Deine Seite kommen. Stell Dir einen Kunden vor, der eher aus Versehen zu Dir gekommen ist. Wie würdest Du den behandeln? Der braucht natürlich ganz andere Informationen als jemand, der das Produkt bereits kennt oder sich zumindest mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Besser wäre also eine eigene Zielseite für die Werbung über Google AdWords. Denn die Zielseite soll ja verkaufen, da müssen alle Ablenkungen und alle Hürden abgebaut werden. Eine Unterseite ist da schon besser als die Startseite. Aber selbst eine Unterseite bietet noch Ablenkungen bspw. in Form von Links zu anderen Seiten, Rubriken etc. Der Nutzer bekommt dadurch das Gefühl, dass es noch andere Möglichkeiten gibt und entscheidet sich am Ende für keine. Eine professionelle Zielseite (Landing Page) hingegen gibt ihm nur die Möglichkeit zu kaufen - oder eben die Seite wieder zu verlassen.
Zudem sollten die Anzeigen speziell auf die Keywords bezogen sein, die Du benutzt. Ebenso die Zielseite. "Gesundes Hundefutter" zeigt eine Anzeige mit diesem Text und führt auf eine Seite mit diesem Text. Das ist wichtig, damit die Nutzer nicht vorzeitig abspringen. Die sind beim Klick auf die Anzeige in der Regel unsicher, ob sie das Richtige getan haben. Dass sie das Richtige getan haben, muss man ihnen schnellstmöglich zeigen.
Du solltest auch nicht mit nur einer Anzeige agieren, sondern immer zwei Versionen gegeneinander antreten lassen etc.
In meinem Weblog habe ich in einer Serie einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst: Google AdWords optimieren
Gleicher Fehler wie die meisten Adwords Schreiberlinge.
Verkauf den Nutzen Deines Produktes.
Was hat der Halter eines Hundes von gesundem Futter?
Was heisst das für den Hund, wenn das Futter Naturbelassen ist?
Dass das Futter frisch ist würd ich nie schreiben. Setzt eigentlich jeder voraus.
Ist deswegen verdächtig für den Leser (wenn auch nur unterbewusst).
Mach eine Landingpage für die Anzeige.
Inhaltliche Ideen hast Du hier bereits gute bekommen.
Was du auf jeden Fall ändern solltest, ist das mittlere Bild ... ein kupierter Welpe. Damit vergraulst du schon einmal 50% der potenziellen Kunden (in kl. meiner eigenen Person).
Wenn ich Tierquälerei schon auf der Startseite sehe, interessiert mich der Rest gar nicht mehr - sprich ich klicke weg. Und mit mir schon einmal über 1.000 meiner eigenen Mitglieder, die auch für sich Kunden sein könnten.