Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schlechter PR wegen radikaler Umstellung des Content

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
blinkster
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von blinkster » 30.08.2006, 11:16

Seit ich eine meiner Webseiten umgestellt habe ist mein PR von 4 auf 1 gefallen. Damit muss ich leben und das ist in Ordnung so. Aber die starken Backlinks (mehrere PR5 & PR4) bestehen ja weiterhin und müssten mich ansich nach einer gewissen Zeit wieder nach oben pushen.

Wie lange kann das ungefähr dauern? Das Thema meiner Seite hat sich nicht geändert, die Backlinks passen content-mäßig immer noch zu dem Webauftritt.
Linktausch oder Ads (20.000 Impressions/Monat)? Mail per PN: Computer/EDV/et cetera
Blinkster.de - yet another computer forum
4 Euro pro 1000 Besucher verdienen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 30.08.2006, 11:29

PR hat absolut rein gar nichts mit dem Content zu tun!

Entweder sind die starken Links zeitgleich weggefallen, oder du hast deine Dateien umbenannt. Dann wäre der PR aber nicht auf 1 gefallen, sondern auf 0.

Oder hast du die interne Verlinkung miserabel gestaltet und die Seiten sind nur über mehrere Ebenen erreichbar?

blinkster
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von blinkster » 30.08.2006, 11:58

Durch die Umstellung des Content sind die internen Links auf meinen Seiten und die Dateinamen der Seiten natürlich anders als vorher. Die externen Links, die auf meine Seite zeigen, sind unverändert geblieben. Die gesamte Struktur auf meiner Seite ist vollkommen anders.

Verlinkung ist 1A gestaltet. Was meinst du mit mehreren Ebenen? Es existiert natürlich eine Hierarchie der verlinkten Dokumente.
Linktausch oder Ads (20.000 Impressions/Monat)? Mail per PN: Computer/EDV/et cetera
Blinkster.de - yet another computer forum
4 Euro pro 1000 Besucher verdienen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

expy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von expy » 31.08.2006, 09:19

tu einfach ma abwarten... :D beim nächsten update hast dein PR wieer zum spielen :lol:

reteep
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von reteep » 31.08.2006, 22:10

Optimal wäre es gewesen wenn du die alten Seiten per 301 Redirect auf die neuen Seiten weitergeleitet hättest.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 31.08.2006, 22:16

blinkster hat geschrieben:Durch die Umstellung des Content sind die internen Links auf meinen Seiten und die Dateinamen der Seiten natürlich anders als vorher. Die externen Links, die auf meine Seite zeigen, sind unverändert geblieben. Die gesamte Struktur auf meiner Seite ist vollkommen anders.

Verlinkung ist 1A gestaltet. Was meinst du mit mehreren Ebenen? Es existiert natürlich eine Hierarchie der verlinkten Dokumente.
Aber ob das so bleibt, ist 'ne andere Frage, wenn Du Deinen (Noch-)Linkpartnern per mail "nur kurz Bescheid geben, dass meine Seite etwas umgestaltet wurde." und schreibst, "Ansonsten hat sich nichts verändert." :splat:

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 01.09.2006, 05:25

Hallo blinkster,

ich würde auch die alten Seiten soweit es möglich ist auf neue relevanten Seiten
umleiten. Du musst sonst davon ausgehen, dass Leute die dich freiwillig verlinkt
haben den Link einfach entfernen. Ich persönlich mache es auch so, wenn einer
meiner Links plötzlich auf eine 404-Seute zeigt, fliegt er gnadenlos raus, weil die
verlinkte Seite meiner Seite schadet und ich nicht sicher sein kann, dass das in
Zukunft nicht wieder passiert.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 01.09.2006, 09:17

martinc hat geschrieben:Hallo blinkster,

ich würde auch die alten Seiten soweit es möglich ist auf neue relevanten Seiten
umleiten. Du musst sonst davon ausgehen, dass Leute die dich freiwillig verlinkt
meiner Links plötzlich auf eine 404-Seute zeigt, fliegt er gnadenlos raus, weil die
verlinkte Seite meiner Seite schadet und ich nicht sicher sein kann, dass das in
Woher kommt denn schon wieder dieses Gerücht, daß ein Link auf ne 404er schadet?

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 01.09.2006, 14:15

Kralle hat geschrieben:
martinc hat geschrieben:Hallo blinkster,

Woher kommt denn schon wieder dieses Gerücht, daß ein Link auf ne 404er schadet?
Seit Gnadenlosigkeit ( :lol: ) der Vernunft vorgezogen wird :D

martinc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinc » 01.09.2006, 16:51

> Woher kommt denn schon wieder dieses Gerücht, daß ein Link auf ne 404er schadet?

Tja, hab' leider vergessen wo ich das gelesen habe (evtl. Matt Cutts vor längerer Zeit?)
Sagt jetzt bloss nicht, dass meine regelmäßige Suche nach kaputten Links und
geänderten Zielen völlig sinnlos war ;-)

Habe im Moment nicht viel Zeit, werde morgen aber mal suchen, wo ich das gelesen hatte.

Nachtrag: Ach ja, ein 404 Link schadet meiner Seite natürlich inhaltlich. Ich
persönlich hasse es, wenn ich auf einer Seite viele davon finde und meide
die entsprechende Seite anschließend _gnadenlos_

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 01.09.2006, 17:01

martinc hat geschrieben:> Woher kommt denn schon wieder dieses Gerücht, daß ein Link auf ne 404er schadet?

Tja, hab' leider vergessen wo ich das gelesen habe (evtl. Matt Cutts vor längerer Zeit?)
Sagt jetzt bloss nicht, dass meine regelmäßige Suche nach kaputten Links und
geänderten Zielen völlig sinnlos war ;-)

Habe im Moment nicht viel Zeit, werde morgen aber mal suchen, wo ich das gelesen hatte.

Nachtrag: Ach ja, ein 404 Link schadet meiner Seite natürlich inhaltlich. Ich
persönlich hasse es, wenn ich auf einer Seite viele davon finde und meide
die entsprechende Seite anschließend _gnadenlos_
Naja, ich prüfe auch regelmäßig auf tote Links, weil ich sie selbst auch nicht sonderlich mag, aber warum das schaden sollte ist mir nicht ganz klar?

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 02.09.2006, 16:08

Hallo zusammen,

> Woher kommt denn schon wieder dieses Gerücht, daß ein Link auf ne 404er schadet?

Also das ist sicherlich nicht nur ein Gerücht.

Da hier ja die Meisten mit großem Enthusiasmus erklähren, dass ihnen PageRank
egal ist, lasse ich den jetzt mal beiseite. Für das Ranking scheint der Anteil von
"Dead Links" aber trotzdem eine Rolle zu spielen. Die dahinter stehenden
Überlegungen sind in Etwa folgende: Das Alter einer Site geht stark in die Bewertung
der Seite ein. Um nun zu verhindern, dass die Suchergebnisse immer mehr von
"alten" Seiten beherrscht werden (Stichwort Web Decay), müssen Mechanismen
gefunden werden, Seiten herauszufiltern, die nicht gepflegt sind. Ein Mittel dazu ist, den
Anteil an Dead Links zu bewerten.

Siehe auch:
https://www.seobythesea.com/?p=203

Ciao, Heiner

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 02.09.2006, 16:43

Das ist sicherlich richtig bei der Gesamtanalyse der Seite. Aber irgendwo kann sich immer mal n 404er einschleichen, wenn das nicht überhand nimmt, sollte das auch kein Problem (zumindest beim Ranking) darstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag