Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Short-URL / rewrite / Postnuke

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 30.08.2006, 17:54

Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Ich habe in einer Seite mit Postnuke vor einer Weile die short-urls angemacht, das funktioniert auch soweit.
Irgendwoher bekommt (oder hat) Google aber noch die "unschönen" URLs und spidert die auch fleißig. Ich möchte natürlich kein DC Problem bekommen und fänds auch schade wenn nicht-schöne-URLs im Index landen. (Postnuke läßt leider von sich aus den Zugriff auf die langen URLs weiter zu und macht von sich aus keinen Redirect)

Jetzt dachte ich mir, ich bastel das einfach quasi selber per .htaccess jedoch schein ich da ein Brett vor dem Kopf zu haben und bitte um Hilfe.

Beispiel für lange URL:
https://site.example.com/modules.php?op ... =&topic=48

daraus soll werden https://site.example.com/Topic48.html

Dazu hab ich dann folgendes gebastelt:

RewriteRule ^modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=?(.*) /Topic$1.html [R=301,L,NC,NS]

Das wird nur leider geflissentlich ignoriert - ich bekomme per 200 einfach die Seite ausgeliefert.
Auch verschiedene andere Experimente, bis hin zum groben

#RewriteRule ^.*48$ /Topic48.html [L,NC,R=301]

taten nicht.
Was könnte ich falsch machen, bzw. wie geht es richtig?