Habe heute gesehen, dass man bei Google im Sitemap-Tool folgendes einstellen kann:
Wenn www.x y z .com und x y z.com auf dieselbe Website verweisen, können Sie uns hier mitteilen, wie die URLs in Ihrem Index angezeigt werden sollen.
1.
URLs stets im Format www.x y z.com anzeigen
(bei www.x y z.com und x y z.com)
2.
URLs stets im Format x y z.com anzeigen
(bei www.x y z.com und x y z.com)
3.
Keine Zuordnung festlegen.
Habe es mal auf einer Domain getestet:
Google-Text:
Es kann einige Zeit dauern, bis Einstellungen, die Sie hier festlegen, in unserem Index sichtbar werden. Google kann nicht garantieren, dass Ihre URLs in der von Ihnen gewünschten Form angezeigt werden. Wir nutzen Ihre Auswahl jedoch als Verbesserungsvorschlag für die Indizierung.
Hat damit schon jemand Erfahrungen, oder Ideen warum google das machen möchte?
ich hatte vor kurzem ausversehen das definieren der standarddomain in der .htaccess gelöscht und hatte ein paar tage später meine domain mit und ohne www im index. als ich über die sitemap die einstellung vorgenommen habe, war die version ohne www ca. ne woche später ausm index und die gewünschte version mit www alleine drin.
ob´s nun am .htaccess eintrag gelegen hat, den ich wieder aufgenommen habe oder an der einstellung in google sitemaps ... keine ahnung. auf jeden fall war die version ohne www schnell verschwunden und negative auswirkungen sind auch nicht zu spüren.