Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content Problem?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 31.08.2006, 17:24

Hallo Leute,

als ich vor paar Monaten anfing meine Website zu erstellen, hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich später einige wichtige Veränderungen in den Verzeichnissen vornehmen würde.

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Zuerst habe ich eine Flash-Animierte default.php - Seite erstellt, und später wurde mir klar, dass es keine so gute Idee war wegen schlechten Content bei SE. Nun ist es so, das ich default.php mit einer anderen Datei im Unterverzeichnis (aka-tierschutz-startseite.php) überschreiben musste (was eigentlich nach default.php folgen sollte). Da ich default.php nicht weglassen kann und einer Weiterleitung vom dafault.php auf aka-tierschutz-startseite.php was ein Verzeichnis unter dem dafault.php liegt nicht in Frage kommt muss ich die Seite aka-tierschutz-startseite.php noch mal unter default.php (index.php) im Hauptverzeichnis Speichern!? Dadurch entsteht doch ein Duplicate Content oder? Beide Seiten haben Identische Content nur Head-bereich sprich Title, Description und Keyword wird anders sein. Wie kann ich das Problem lösen? Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Außerdem habe ich ein ähnliches Problem mit meinem sitemap.php Datei was dynamisch alle Seiten aus dem Verzeichnissen ausliest und darstellt. Die Unterverzeichnisse ruft es nur mir index.php ab. Sprich nur wenn in den Unterverzeichnissen die Datei index.php besteht kann es abgerufen werden, ansonsten bringt es Fehlermeldung (404)! Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das Problem lösen kann ohne dass ich einen Duplicate index.php erstellen muss?

Was haltet Ihr von dieser Methode?

Code: Alles auswählen

# RewriteCond (default.php) wird auf RewriteRule (aka-tierschutz-startseite.php)  weiterleleitet.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)meine-domain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.com/verzeichnis1/verzeichnis2/aka-tierschutz-startseite.php [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)meine-domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.com/verzeichnis1/verzeichnis2/aka-tierschutz-startseite.php [L,R=301]
Wie wirkt sich das auf die Seiten-PR und Linkpopularität aus?
Hat es vielleicht Auswirkungen auf meine Seiten und was passiert mit dem default.php? wird es von den Suchmaschinen wahrgenommen oder in irgend einer art und weisse bewertet (Negativ/Positiv)?

PS. Auf einer anderen Forum konnte mir leider nicht geholfen werden :(
Hoffe das es hier klappt!

Vielen Dank im voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.09.2006, 08:15

Aus "Wann ist man ein Profi-SEO???"
Mamboo hat geschrieben: ...
Hat sich deshalb kein einziger Seele bei der folgenden Frage gemeldet?
Oder eher umgekehrt!

Ps. Bei der lösung hat mir der schon am anfang erwähnte Freund gehollfen!
Er konnte mir aber nicht sagen, welche resultate (ob positiv oder negativ) es mit sich bringen wird.
...
Was mich betrifft: Nein.
Ich hatte Deine ziemlich "verknoteten" Fragen zwar auch vorher schon überflogen, nun noch 2 x gelesen, aber ... ich kapiers ohne aufwendige Hirnverrenkungen nicht und ob's mir beim 5. lesen plausibler wird, mag ich nicht ausprobieren :oops:

Wer weiß, vielleicht geht's ja manch anderem ähnlich?

Gruß Margin
- non-seo -

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.09.2006, 10:03

Mamboo hat geschrieben:...Nun ist es so, das ich default.php mit einer anderen Datei im Unterverzeichnis (aka-tierschutz-startseite.php) überschreiben musste .........
dieses #musste# ist der Beginn einer unglücklichen Odysee der Umschreibung, Umsortierung,

auch der gordische Knoten wurde sehr radikal gelöst,

;)

dem Apache -so der Server ein Apache ist- beizubringen, dass er beim Aufruf eines Ordners, der Domain NICHT nach index.html oder index.php fragt, ist rein theoretisch möglich,

praktisch ein aufgelegter Nonsense...

klare Strukturen bringen gute Ergebnisse,

Flash optimiert und dazu
reine html Ausgaben
nach den ganz ordinären Regeln der SUMA Freundlichkeit und Servertechnik, ohne tausende Redirects 301 ermöglichen auch noch nach Monaten den Durchblick...

ich kann mir anhand Deiner Worte nicht mal ein Bild im Kopf machen wie die Struktur derzeit aussieht.

habe ich dieses Bild nicht, fehlt auch die Fantasie wo DC sein könnte, ist , oder entstehen wird....

ist die default.php das wo ich index.php dazu sagen tät,
wieso hieß die von Anfang an default.php und niemals index.php

wieso #muss#man auf einen Unterordner umleiten, wenn man die Domain aufruft?

lauter ?? Aussagen, die ich nicht kapier...

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.09.2006, 10:20

Danke Dir, einfach! *Schweiß abwisch*
Und ich hatte schon befürchtet, mich hätte nun auch meine letzte Hirnzelle endgültig verlassen :lol:

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 02.09.2006, 18:27

Margin hat geschrieben: Und ich hatte schon befürchtet, mich hätte nun auch meine letzte Hirnzelle endgültig verlassen :lol:
Na na na...
wir wollen doch nicht, das Ihr in den so "jungen" Jahren graue Haare bekommt geschweige den, euer Limbische System durcheinander bringt :)

Ok ich habe es mir fast gedacht, das einige von uns probleme damit haben werden...
st die default.php das wo ich index.php dazu sagen tät,
wieso hieß die von Anfang an default.php und niemals index.php

wieso #muss#man auf einen Unterordner umleiten, wenn man die Domain aufruft?

lauter ?? Aussagen, die ich nicht kapier...
default.php ist index.php

Auf default sprich index.php war/ist eine Flash-Animation!
Soweit hoffe ich könnt Ihr mir folgen.

Ihr kennt bestimmt auch die URL-Faktor beim SEO?!
Deshalb möchte ich auf die bezeichnung aka-tierschutz-startseite.php nicht verzichten. Wenn ich jetzt hingehe und index.php mit aka-tierschutz-startseite.php überschreibe, verliere ich die URL-Bezeichnung. Und das möchte ich nicht. Deshalb habe ich mit mod_rewrite (siehe oben)
index.php in seiner jetzigen form (Flashformat) mit https://www.meine-domain.com/verzeichni ... tseite.php überschrieben! Dadurch habe ich 2 gleiche Seiten mit der gleichen Content. Sprich index.php und aka-tierschutz-startseite.php

Da ich aber nicht will, das es bei mir auf der Website ein DP entsteht, habe ich inxex.php mit mod_rewrite auf die Seite aka-tierschutz-startseite.php verwiesen! Es erfüllt sozusagen 2 Funktionen! Sowohl ist es meine index-Seite als auch startseite mit der URL-Faktor.

Und hier nochmal meine Fragen!
Wie wirkt sich das auf die Seiten-PR und Linkpopularität aus?
Hat es vielleicht Auswirkungen auf meine Seiten insgesamt und was passiert mit dem index.php? wird es von den Suchmaschinen wahrgenommen oder in irgend einer art und weisse bewertet (Negativ/Positiv)?

Oder habt dir eine andere/bessere Idee wie ich das Problem lösen kann?

Hoffe das ich euch :crazyeyes: diesmal ersparen konnte *g*

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 02.09.2006, 22:31

Ich habs auch nicht kapiert - aber warum machst du es denn nicht wie alle anderen auch?:
Neuer Inhalt über die alte Seite und fertig. Den alten Kram brenn auf CD und schick an Google. ;-)
Außerdem hast du wegen EINER Seite kein Problem, wirst ja noch andere haben?

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 03.09.2006, 00:34

depp ich hat geschrieben:Ich habs auch nicht kapiert - aber warum machst du es denn nicht wie alle anderen auch?:
Neuer Inhalt über die alte Seite und fertig. Den alten Kram brenn auf CD und schick an Google. ;-)
Außerdem hast du wegen EINER Seite kein Problem, wirst ja noch andere haben?
Jungs Ihr kennt doch die typischen Flash Intros oder?
Willkommen ein paar fliegene Schriften+Animation usw.
Es beinhaltet kein Content und ehrlichgesagt weiss ich nicht, mit welchen themen ich es futtern kann/soll. Daher habe ich gedacht, ich verzichte komplett auf index.php und nehme dafür bla-bla-startseite.php mithilfe vom 301 mod_rewrite

Es eignet sich hervorragend dafür weil ich kein neuen Content zaubern muss und begrüssungstexte+Optimierung usw. ist auch gemacht wurden.

Also jetzt überlässt mal das mit der Content und Co mir und beantwortet bitte einfach wenn Ihr es könnt die technischen Fragen :bad-words:

Was währe wenn? (siehe bitte oben!)

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 03.09.2006, 00:57

Irgendwie steige ich da nicht durch. Ich habe es nüchtern versucht. Keine Chance. Jetzt habe ich mir leckere 18 Wodka-= genehmigt, noch immer klappt es nicht. Irgendiwe sind deine Denkstrukturen unglaubich undurchsichtig
DAS ist ein Relikt aus der SEO-Steinzeit. Da du dich hier im Forum angemeldet hast solltest du mittlerweile soviel gelesen haben, das diese Intros absolutter Mist sind. Für Suchmaschinen ebenso wie für potentielle Kunden!!!!

Weg damit. Evtl. ist deine Denkstruktur anschliessend auch schon nicht mehr derartig verworren.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 03.09.2006, 11:53

Mamboo hat geschrieben:
na bin ich froh, dass Du mich damit nicht angesprochen hast,;)

seit zig Beiträgen wird Dir versucht zu erklären,
dass das was Du da machst nonsense ist- ergibt.

seit zig Beiträgen versuchst Du uns zu erklären, dass Dich niemand versteht,

schick dieses Flash intro in die Wüste,
interessiert niemanden,
weder potentielle Kunden noch Suchmaschinen,
(das habe ich oben mit dem gordischen Knoten gemeint -;))

da hilft auch der Trick mit der Keyword URL nichts ..

Website hat viele Seiten und weil man eine davon - eine einzigste davon- denselben Inhalt hat wie eine andere wird Dich die excentrische Tante Google schon nicht rausschmeißen,

wenn Du auf der derzeitigen
aka-tierschutz-startseite.php
nichts anderes drauf und drinhast wie eine simple Begrüßung -genauso wie in der Flashstartseite- dann ist auch der Text in der URl einfach für die Katz.

hmpf!
werd ich als Mann angesprochen verlier ich meine weibliche Diplomatie!
hmpf!

:pimp:

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 03.09.2006, 12:39

ole1210 hat geschrieben:Irgendwie steige ich da nicht durch. Ich habe es nüchtern versucht. Keine Chance. Jetzt habe ich mir leckere 18 Wodka-= genehmigt, noch immer klappt es nicht. Irgendiwe sind deine Denkstrukturen unglaubich undurchsichtig
Das mit der Wodka ist das beste was in diesem Thread einer von sich gegeben hat. Ich bin gleich wieder da :)
ole1210 hat geschrieben:DAS ist ein Relikt aus der SEO-Steinzeit. Da du dich hier im Forum angemeldet hast solltest du mittlerweile soviel gelesen haben, das diese Intros absolutter Mist sind. Für Suchmaschinen ebenso wie für potentielle Kunden!!!!

Weg damit. Evtl. ist deine Denkstruktur anschliessend auch schon nicht mehr derartig verworren.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Hörst du mich schreien?
OLEEEEE mein Freund/Amigo genau deshalb möchte ich es ja weghaben, verschwinden lassen, löschen, unsichtbar machen, zum teufel schicken :cry:
einfach hat geschrieben:na bin ich froh, dass Du mich damit nicht angesprochen hast
Das würde ich niemals wagen Eisman ;)
Wie laufen die geschäfte??? *g*

Also Gut! Legt Schloss und Riegel an (Thread abgeschlossen!)

Ich haben kündigen...

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 03.09.2006, 19:14

Dann lösch die Introdatei doch einfach und erstell ne neue Datei die du anstelle des Intros hochlädst.

Da brauchst weder mod_rewrite, noch sonstwas für.

Frage jetzt beantwortet?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag