Awstats und google Analytics zeigen bezüglich täglicher Besucher grosse Unterschiede, obwohl der Code für Analytics ausnahmlos auf jeder Seite eingefügt ist!
Teilweise zeigt Analytics bei den täglichen Besuchern um bis zu 50% weniger als awstats!
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von Seitenaufrufen sprichst, oder doch von Besuchern (wiederkehrende besucher, alle Besucher, unique user?)...
Ich kenne awstats nicht, aber ich weiß, dass g**gle z.b. die eigenen Seitenaufrufe, die durch den bot beim crawlen enstehen, nicht in die statistik mitaufnimmt, ob die das bei anderen bots auch so machen habe ich noch nicht recherchiert. Wenn aw stats die nicht ausklammert, dann haste hier schon mal einen hinweis.
g**gl identifiziert user durch ein cookie, was awstats höchstwahrscheinlich nicht macht, da awstats wahrscheinlich nur die logfiles ausliest. Das wäre auch ein ansatzpunkt um die zahlen zu überprüfen...
schick doch mal jeweils einen screenie per pn, vielleicht kann man schon auf den ersten blick sehen welche zahlen für den müll sind, da es irgendwelche automatischen zugriffe sind.
Und vielleicht noch die url per pn, da es gut sein, dass aw stats seiten erfasst, die von g**gle nicht erfasst werden.
so long...
riddlemaster
Suche langfristige Linkpartner für verschiedene Themen, bitte einfach per PN melden!
--------------------------------------------------------------- www.single-cosmos.de
Die ganzen Statistiken zeigen unterschiedliche Daten an. Habe selbst auch zwei verschiedene Statistiken u.a auch G**gle Analytics drauf und erhalte unterschiedliche Angaben. Wobei es zu ca. 10 - 15% unterschiede kommt.
> Awstats und google Analytics zeigen bezüglich täglicher Besucher grosse Unterschiede
das tun alle besucher zaehler, weil niemand exakt definiert wie ein besucher nun zu messen ist... das predige ich schon seit jahren dass das nicht eindeutig ist
ich kann hinschreiben ich habe 7500 besucher oder ich kann sagen ich habe 20000 besucher ... und beides ist in gewissem rahmen richtig fuer die selbe seite. es kommt auf die zaehlweise an.
und es gibt viele die lieben die hohen zahlen um sich ihr ego zu streicheln, die flippen dann regelrecht aus wenn sie hart gezaehlt nur noch einen bruchteil davon haben..
analytics (oder ranking-hits ) zaehlt natuerlich viel haerter als awstats (oder irgendwelche freien counter).
D.h. auch: Mediadaten kann man ehrlich ausweisen oder sie beliebig beschoenigen.
awstast -> analysiert logdateien
google analytics -> wird via javascript in die seite eingebunden und erfasst so die besucher.
damit kann analytics nur user erfassen die Javascript aktiviert haben! sprich Suchmaschinenbots fallen da schonmal raus + alle user die JS deaktiviert haben
desweiteren kann awstats auch zugriffe auf bilder erkennen, weil in den logs vom webserver ja normalerweise alles erfasst wird, z.b. wenn jemand deine bilder bei sich eingebunden hat, das bild als signatur irgendwo verwendet oder sonstwas, das sind ja alles auch user die das bild sehen, die aber nicht auf deiner seite surfen.