Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte helfen - Fehlermeldung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sumselbiene
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sumselbiene » 01.09.2006, 12:48

Hallo

ich hoffe das hier ein paar Spezialisten sind. Folgendes Problem habe ich. Ich habe einen Onlineshop yetoo.de . Wenn ich jetzt eine Testbestellung mache, dann geht soweit alles ganz Prima bis an einem Punkt und zwar der letzte Bestellvorgang, wen ich da auf jetzt BESTELLEN drücke kommt folgende Fehlermeldung.

Message was not sent
Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

Im Shop selbst hat er die Bestellung registriert, auch die email bekommt dann der Kunde, außer der Shopbetreiber (also ich).
Wenn ihr wollt dann könnt ihr ruhig mal eine Testbestellung tätigen, keine Angst diese wird dann wieder gelöscht. Der Onlineshop ist noch nicht fertig.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 01.09.2006, 13:00

sumselbiene hat geschrieben:Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

Im Shop selbst hat er die Bestellung registriert, auch die email bekommt dann der Kunde, außer der Shopbetreiber (also ich).
sendmail ist das Programm, das den Versand von Mails erledigt (gibt's von verschiedenen Autoren, alle weitestgehend kompatibel; die Anleitung hier gehört zum Postfix-System). Da der Kunde eine Mail bekommt, sendmail dort also anscheinend funktioniert, muss es mit den Daten des Betreibers zusammenhängen, die an sendmail übergeben werden. Überprüfe dies.

sumselbiene
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sumselbiene » 02.09.2006, 14:09

haha hat geschrieben:
sumselbiene hat geschrieben:Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

sendmail ist das Programm, das den Versand von Mails erledigt (gibt's von verschiedenen Autoren, alle weitestgehend kompatibel; die Anleitung hier gehört zum Postfix-System). Da der Kunde eine Mail bekommt, sendmail dort also anscheinend funktioniert, muss es mit den Daten des Betreibers zusammenhängen, die an sendmail übergeben werden. Überprüfe dies.
Ich habe nochmal den Shop getestet, also was ich am Anfang geschrieben habe, stimmt net ganz.

Also der Kunde und der Betreiber des Shops (also ICH) bekommen keine email Bestätigung bei einer Bestellung. Doch im Admin Bereich des Shops sehe ich das eine Bestellung eingegangen ist.
Das ICH keine email bekomme, ist nicht so schlimm, da ich es ja spätestens im Admin Bereich sehe, aber der Kunde sollte schon eine Bestätigung bekommen.
So jetzt seit ihr wieder gefragt.

WO IST DER FEHLER ?
Kann es am Wepspace liegen oder ist da einfach nur ein Fehler im XT Shop drin oder muß ich eine _Einstellung änder ?
Bitte um schnelle Antwort, vorher kann ich den Shop nicht eröffnen.

Danke im voraus.

sumselbiene
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sumselbiene » 02.09.2006, 14:35

edvsb hat geschrieben:Also ansich kenne ich den Shop nicht, Deinen Provider auch nicht und die Webseite zum dritten nicht, aber mal folgendes.

Stimmt der Pfad überhaupt? /usr/sbin/sendmail Kannst z.B. in der phpinfo finden

Ansonsten kann es sein dass Dein Provider keinen direkten Aufruf des sendmail über PHP erlaubt. Nun denke ich mal dass es in dem Shopsystem sicher eine Einstellung geben wird wie die Mail versendet werden soll.

Nimm dann nicht sendmail, sondern mail() oder so ähnlich sollte es heißen.

Gruß, Ingo
Hallo

es hat gekklappt, wie du gesagt hast. Im Shop musste ich es umstellen und zwar in mail statt sendmail.
Jetzt bekommt jeder eine email.

DANKE

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.09.2006, 15:23

falls du smtp dort auch einstellen kannst, würde ich das nehmen, da dann über den offiziellen Mailserver für die Domain versendet wird. Hat den Vorteil, dass nicht ganz so viele Mails in den Spamordnern der Kunden landen... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag