Hallo kill_bill,
Das die Klickkosten in meiner Branche Rückläufig sind halte ich für eher unrealistisch da ich mich in der portugisischen Sprache bewege und alle Zeiger nach oben gehen bzw. die steigerungsraten ernom sind. Der Markt in Süd-Amerika ist nicht so überlaufen wie der Deutsche oder gar englishe Markt und so bekommt man in diversen Branchen locker leicht noch gute Seiten unter.
Meine Konkurenz baut auch kräftig Seiten aber kaum jemand hier verwendet Adsence. Der Vorteil ist Gleichzeitig ein Nachteil, den selbst wenn man recht alleine ist im Adsence Markt gibt es auf der anderen Seite auch weniger Adwords Kunden, also auch weniger gute Anzeigen.
Dennoch, es geht permanent Bergauf in dieser Sprache. Mich wundert eben nur das ich trodz 4facher Clickrate und Doppelten Visits auf diesen 1000-1200US$ im Monat rumfalle. Ich habe zwei Portale die beide das gleiche Problem damit haben. Beide Seiten sind relativ große Portale, also ernsthafter Content und keine Adsence Optimierten Seiten. Ich habe zum Glück zahlreiche andere normale Banner Kunden und kann das so ausgleichen nur wollte ich mal wissen ob andere User auch solche Erfahrungen machen.
Am ende werde ich es erfahren sobald es wieder in den November, Dezember geht, ob dann die Zahlen wieder Steigen bzw. ich im Januar wieder 50% mehr einnehme. In Brasilien sind von mitte Dezember bis Anfang Feb. Sommerferien, dann ist Karneval (im Prinzip das gleiche wie Ferien) und ab März geht das normale Leben erst wieder los. Dies wäre vergleichbar mit den Sommerferien in Deutschland also Juni bis August.
Gibt es den jemand der der Meinung ist das seine Umsätze in den Monaten Juni,Juli,August besser sind als in den Wintermonaten (Hier ist aktuell Winter mit 29C.

also bei gleichem Traffik, etc. dennoch starke änderungen.
Ich habe den verdacht das Google schlicht und ergreifend weniger auszahlt als vorher. Also im Prinzip z.b. vorher auf diesen Keywords X% ausgezahlt hat und das jetzt auch Y% geändert hat.
Liebe Grüße nach Deutschland,
Oliver