Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann Vermarktung?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 04.09.2006, 19:18

Guten Abend,

wir betreiben eine Nischenseite im Bereich Militär-/Sicherheitspolitik.
Nach aktuellen Hochrechnungen (Basis awstats) werden wir grob folgende Werte pro Monat erreichen:

2.000 Visits
23.000 Pages
ca. 20% des Traffics kommen über Google
Seite wurde bereits im P.M.-Magazin als Referenz angegeben.

Meine Frage ist:
Kann ich mich damit langsam an Vermarkter bzw. evlt. direkt an Werbepartner wenden?
Oder sollte ich noch etwas warten?
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich mit TKP-Werten?

Gruß Christoph

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 04.09.2006, 19:23

Wuerd mich auch interessieren. Selber vermarkten ist aber wohl angesagt, denn die Partnerprogramme vergueten meist nur 5 Cent pro Click und dafuer diese dann so exzessiv bewerben?? Man muss anscheinend selber vermarkten.. sonst wird man ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.. wenn jemand noch seinen 468x60 bei RH unterbringen moechte, melden ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 04.09.2006, 19:52

HiHi. Was willst du denn dafür haben?

medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 04.09.2006, 19:57

@KAW Habe schon etwas hier mitgelesen und habe mich überzeugen lassen, dass TKP das einzige sein wird, was wir akzeptieren werden.

Hat denn einer hier grob eine Ahnung in welchem Bereich der TKP in unserer Nische liegen könnte?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 04.09.2006, 20:24

Hallo Medic

Mit diesen Werten brauchst du dir um ernsthafte Werbung noch keine Gedanken zu machen. Du kannst natürlich, wenn du einen Nieschenmarkt bedienst und wenig Konkurrenz hast auch mit diesen Werten punkten, aber ich denke mal den ist nicht so in deinem Themenfall.

TKP richtet sich nicht nach deinen Besuchern oder deinen PIs, sondern ehr nach deinem Thema und der allgemeinen Seriosität deiner Seite. Wenn deine Besucher sehr potent sind und sehr gut convertieren kann auch eine Seite mit so wenigen Besuchern wie deine einen vernünftigen TKP von vielleicht 3-5 Euro erreichen. Aber im Normalfall wird niemand bei dir Werbung schalten, solange die Seite nicht einen gewissen Kundenstamm hat, auf den sie bauen kann.

Wenn du die 1 Mio. PIs erreichst, gibt es sehr zahlreiche Anbieter, wo du deine Seite passiv vermarkten kannst (sprich, die kümmern sich dann um deine Werbung). Wenn du eine sehr gut convertierende Seite hast, dann geht das auch schonmal drunter, aber nicht allzuweit drunter.

Aber vorher brauchst du dir wirklich über TKP und so keine Gedanken machen. Wie gesagt, es sei denn du bedienst wirklich eine Monopolniesche, dann gelten natürlich ganz andere Richtlinien als beim normalen Marketing.

Allerdings, wenn 80% deiner Besucher über NICHT-Google kommen, sind das durchweg interessante Besucher, sofern sie auf Printmedien kommen. Sondieren, analysieren und dann nochmal überlegen, was Sache ist.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 04.09.2006, 23:28

medic hat geschrieben:Hat denn einer hier grob eine Ahnung in welchem Bereich der TKP in unserer Nische liegen könnte?
Anja hat das alles schon sehr gut ausgeführt, deshalb nur als Ergänzung: Bei den relativ wenig Seiten, die Ihr im Monat ausliefert, lohnt sich eine direkte Abrechnung per TKP so gut wie nicht - Ihr habt nur Arbeit davon und potentielle Kunden werden von zu viel Kleinklein eher abgeschreckt als dass einer sagt "Toll, da spare ich 2,50 €".

Versuche es mit einem Pauschalangebot, etwa individuell eingefügte Anzeigen übers komplette Angebot einen Monat lang zum Festpreis. Das ist übersichtlich, weil einfach abzurechnen (für Euch) bzw. einfach zu kalkulieren (für den Kunden), und verschafft Eurem Kunden ungeteilte Aufmerksamkeit.

In jedem Fall nicht erwarten, dass im Jahresschnitt mehr als 10 € pro Monat rausspringen und dann anfangen, die Plätze zu verramschen - davon werden die Einnahmen nicht automatisch besser, nur die Freude bei den Lesern geringer.

medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 05.09.2006, 07:15

Guten Morgen liebe Abakusler :D

@haha: 10 Euro/Monat für alle evtl. gewonnenen Werbepartner zusammen?

@AnjaK + HaHa: Danke für euere Meinung. Ihr seid mir vom Lesen her als die kritischsten Kommentatoren aufgefallen, insofern weiß ich diese Meinungen zu schätzen

dmp_sthlm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dmp_sthlm » 05.09.2006, 08:21

Ich würde sagen, prinizpiell hängt die Möglichkeit bzw. Empfehlung zur Vermarktung weniger von den Besucherzahlen als mehr von der Thematik und der Attraktivität der Zielgruppe ab - und möglicherweise auch von der Optik der Seite.

Ein fiktives Webportal für Millionäre z.B., welches durch edle Optik besticht, kann eine extrem interessante Werbeplattform für sämtliche Anbieter von Luxusgütern und -dienstleistungen sein, selbst wenn täglich nur 50 Millionäre die Seite besuchen.

Eine "Soldaten-Seite" hingegen, die darüber hinaus optisch nicht wirklich der Knaller ist, ist dagegen meines Erachtens nach grundsätzlich keine tolle Werbeplattform. Man mag mich nicht für objektiv halten, da ich Zivi gemacht habe - und möglicherweise liege ich falsch. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wer großes Interesse daran haben könnte, unbedingt auf Deiner Seite werben zu wollen. Zumindest nicht bei diesen vergleichsweise geringen Besucherzahlen.

Ich denke, man sollte nicht jede Seite unbedingt vermarkten wollen. Stattdessen sollte man sich überlegen - mache ich eine Seite privater Natur oder starte ich ein kommerzielles Projekt - und für letzteres ist bonnland.de meines Erachtens nach ungeeignet.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn Du unbedingt ein wenig Geld mit der Seite verdienen möchtest (abgesehen von AdSense) dann such Dir einen lokalen Händler, Restaurant o.ä. der/das bei Dir für eine Pauschale einen Bannerplatz oder einen redaktionellen Artikel etc. bekommt. Denn man kann ja davon ausgesehen, dass viele Besucher der Seite entweder in der Gegend wohnen oder zumindest dort früher oder später mal vorbeikommen. Ich würde es aber lassen, denn reich werden wirst Du damit sowieso nicht. Dann zieh lieber noch ein anderes Projekt nebenbei auf und lass bonnland das sein, wofür es prädestiniert ist - eine Hobbyseite.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 05.09.2006, 08:31

geht es denn um bonnland.de?

dann wäre das "Nischenseite im Bereich Militär-/Sicherheitspolitik" ja nicht der kern der seite. sowas müsste man anders aufziehen.
interessante wäre es wohl, wenn man wirklich inhalte von experten auf eine seite bekommt.

ich habe ein projekt, dass auch mit rüstung zu tun hat, aber ich würde das nicht mit werbung bepflanzen. für die paar euros mache ich mir die aura der seite nicht kaputt.
da bringt es viel mehr, mal den ein oder anderen artikel über diese oder jendes gegen bares zu veröffentlichen.

medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 05.09.2006, 08:35

Ich glaube nicht, dass wir damit massig Umsatz machen bzw. reich werden. Es geht eher darum einigermaßen die Serverkosten wieder reinzuspielen OHNE die Seite verkommen zu lassen.

Sowas wie https://www.truppen.info würden wir niemals machen

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 05.09.2006, 09:25

medic hat geschrieben:10 Euro/Monat für alle evtl. gewonnenen Werbepartner zusammen?
Jahresdurchschnittliche Gesamteinnahmen pro Monat. Ich gehe dabei weniger davon aus, dass Ihr Eure 23.000 Monat für Monat à 10 € rauswerft, sondern eher, dass Ihr elf Monate keine Werbung habt und dann einen Monat 120 € einnehmt. Davon abgesehen stapel' ich lieber tief als nicht einzuhaltene Erwartungen zu wecken.

Eine alternative Preisfindungsmethode wären übrigens Adsense-Anzeigen (Auszahlungslimit von 100 US$ beachten!).

Aber wie schon jemand schrieb, ist zu überlegen, ob man für'n Appel und'n Ei überhaupt Werbung draufpappt oder sich (zumindest fürs Erste) nicht lieber mit einer schönen, weil werbefreien Seite begnügt.

dmp_sthlm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dmp_sthlm » 05.09.2006, 09:36

medic hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir damit massig Umsatz machen bzw. reich werden. Es geht eher darum einigermaßen die Serverkosten wieder reinzuspielen OHNE die Seite verkommen zu lassen.
Serverkosten? Das klingt sehr gewaltig. Darf ich fragen, wieviel Du monatlich bzw. jährlich fürs Hosting ausgibst? Vielleicht solltest Du versuchen, beim Hosting die Kosten zu kürzen? Und das kostet doch heutzutage eigentlich wirklich fast nichts mehr.

medic
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von medic » 05.09.2006, 09:40

Rund 30 Euro, da wir in nächster Zeit den Einsatz von JSPs / Java erwägen, um einige dynamische Inhalte umzusetzen.

AdSense haben wir auf der Seite (nur Hauptseite unter Navigation) und erreichen da ca. 1,5 % Klickrate. Halte ich persönlich für enorm gut für die Platzierung der Anzeige - wie ist euere Meinung?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 05.09.2006, 10:56

@Medic

30 Euro im Monat für eine solch kleine Seite (besuchermäßig) sind ehrlich gesagt absolut rausgeworfenes Geld. Bei dem Traffic reicht ein kleine Webpaket, z.B. bei Hosteurope. Alles drin, auch JSP möglich für 3 Euro im Monat, also ein Zehntel. Und ausbauen kann man es beliebig nach und nach (mal wieder Werbung mach *g*).

1,5% Klickrate ist für ein Forum, z.B. normal. Für eine normale Seite jedoch ehr mager, kommt aber auch sehr aufs Thema an. Wenn du mir die URL per PN schickst, kann ich dir sagen ob 1,5% gut oder schlecht ist.

Sollte es um Bonnland.de gehn, ist der AdSense-Platz sagen wir mal "suboptimal" ;)
Bei dem Thema halte ich jedoch eine Klickrate von mehr als 5% für illusorisch, da Google zu diesem Thema nicht viele Anzeigen bereithält. Zudem ist das alleinige Abbringen von AdSense auf der Startseite Perlen vor die Säue, da die Startseite zumeist nicht beachtet wird und die Besucher auch zumeist Quereinsteiger sind die über Unterseiten kommen und natürlich bei einer guten Navi so gut wie nie zur Startseite gelangen. Startseite sollte ehr frei von Werbung sein, dafür jedoch auf jeder Unterseite zu finden. Bei guter Einbindung sollte sich mit deinem Thema so um die 3-5% erzielen lassen. Bei Volloptimierung kann das auf 10% steigen, aber das wäre bei dir ehr irrelevant (die Optimierung), da so viele Anzeigen nicht vorhanden sind bei deinem Thema.

Gute Hilfen dazu finden sich z.B. in der Googleeigenen AdSense-Hilfe
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag