Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Session-ID schlecht oder egal?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
cfrosch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2006, 14:48

Beitrag von cfrosch » 06.09.2006, 12:51

Hallo,

ich lasse für Statistikzwecke eine SessionID generieren gebe sie jedem User mit, der auf meinen Seiten unterwegs ist. Natürlich tauchen diese IDs auch im Google-Index auf.

Die IDs werden mittels mod_rewrite in ein vernünftiges Format gebracht nach dem Muster seitenname_id_einstellung1_einstellung2.html. Dadurch ändert sich der Link natürlich bei jedem neuen User.

Ruft man einen Googletreffer auf bekommt man die gewünschte Seite und eine neue ID, dadurch ändern sich ja alle Links.

Nun meine Frage:

Findet Google das schlecht, wenn sich die Links bei jedem Bot-Besuch ändern oder ist Google das egal? Es kommt ja kein Fehler wenn ein alter Link aufgerufen wird und der Inhalt ist derselbe.

Grüße, cfrosch

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 06.09.2006, 12:52

Hättest du die Forensuche benutzt, dann hättest du dir das Posting sparen können!

Session IDs sind nicht schlecht. Sie sind sogar extrem schlecht!

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 06.09.2006, 12:53

Grenzenloser DC (Duplicate Content). Ja, Google wird damit gehörig Probleme haben, bzw. Du, weil Du keine Besucher über Google bekommen wirst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cfrosch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2006, 14:48

Beitrag von cfrosch » 06.09.2006, 14:01

Gibt es denn einen Weg, die SessionID ohne URL zu übertragen?
Formulare funktionieren ohne Buttons nicht und reine IP-Abfragen können falsche Ergebnisse liefern.

carlo-06
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2006, 18:13
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von carlo-06 » 06.09.2006, 14:17

cfrosch hat geschrieben:Gibt es denn einen Weg, die SessionID ohne URL zu übertragen?.
Ja mit 'cookies'.

Wenn die jemand abgeschaltet hat, gibt es s.g. Fallback Lösungen auf PHP- und Datenbankebene.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 06.09.2006, 14:25

du kannst doch die sid einfach für bots deaktivieren. zumindest für die gängigen.

cfrosch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2006, 14:48

Beitrag von cfrosch » 06.09.2006, 14:57

Hallo,

cookies möchte ich nicht, weil sie deaktiviert werden können.

SIDs für Bots zu deaktivieren habe ich auch schon gedacht, aber dann entgehen mit ja die Wege der Bots....

Ich denke ich machen den Umweg über ID, Referrer, etc.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 06.09.2006, 15:05

Was willst du denn mit den Wegen der Bots anfangen?

Viel interessanter sind doch die Wege der User!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 06.09.2006, 15:17

schau dir mal an, wie ein bot arbeitet.
er holt sich immer eine liste von urls. er navigiert nicht durch deine seite, sondern ruft nach irgendwlechen kriterien, und sei es nur die reihenfolge in der liste, die seiten nacheinander auf.
das ist also völlig nutzlos.

cfrosch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2006, 14:48

Beitrag von cfrosch » 06.09.2006, 15:45

Hm, das stimmt,

wie kann man denn am einfachten die entsprechenden Bots ausfiltern?

Mir fällt nur der Weg über die browscap.ini ein, gibts vielleicht einen eleganteren und sichereren Weg?

cfrosch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag