Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

private Krankenversicherung gesucht

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
silvia972000
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von silvia972000 » 07.09.2006, 20:26

Hello,

ich komme in Dezember nach Deutschland (Deutsch lernen, später Studium).

Kann mir jemand gute und preisgünstige Krankenversicherung empfehlen ?

Cheers : Silvia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 07.09.2006, 22:49

silvia972000 hat geschrieben:ich komme in Dezember nach Deutschland (Deutsch lernen, später Studium).

Kann mir jemand gute und preisgünstige Krankenversicherung empfehlen?
Als Studentin ist die günstigste Möglichkeit einer deutschen Krankenversicherung die gesetzliche Krankenversicherung, schon alleine, weil Du für knapp 50 € monatlich keine andere Versicherung finden wirst. Welche Kasse Du wählst, ist unerheblich, da der Beitrag überall gleich ist. Die Leistungen sind ebenfalls überall gleich (wenn man mal von Details wie Akupunktur o.ä. absieht) und ganz bestimmt keine Billigversorgung.
Die Aufnahme ist auch kein großes Theater wie bei einer kommerziellen Versicherung (Bonitätsprüfung, Gesundheitsprüfung), denn sobald die Rahmenbedingungen erfüllt sind (Studentin, Arbeitnehmerin), muss jede gesetzliche Krankenkasse die Interessentin aufnehmen.

Genaue Informationen zum Thema bekommst Du bei der Uni Deiner Wahl im Auslandsamt oder wer gerade für internationale Studenten zuständig ist.

Für die Zeit bis zum Studium solltest Du schauen, ob Du bei Deiner derzeitigen Versicherung bleiben kannst. Mit Arbeitserlaubnis könntest Du auch für ein paar Wochen eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle antreten und dadurch schon vor dem Studium in die gesetzliche Krankenversicherung reinkommen. Sobald Du einmal in der gesetzlichen drin warst, kannst Du dort auch ohne Beschäftigung bleiben ("freiwillig versichert").

Beim AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) Deiner Wunschuni wirst Du sicher mehr Leute finden, die sich mit der Frage auskennen, auch was die Zeit bis zum Studium angeht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag