Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das FA kriegt die Daten direkt vom Arbeitgeber.Daniela hat geschrieben:hmm, und was macht nun zum beispiel ihre tochter wenn sie bafög beantragen möchte und dafür einen steuerbescheid vorlegen muss? genau das ist nämlich der fall, und ich wurde nun gefragt ob ich weiterhelfen kann...
Wenn Du Steuerklasse I hast und nur Deinem Angestelltendasein fröhnst, musst Du auch keine Steuererklärung abgeben. Ist ausdrücklich vom Finanzamt so gewollt, da bei Steuerklasse I prinzipiell immer eine Steuerrückerstattung ansteht und man diesen unangenehmen Effekt so umgehen kann.Daniela hat geschrieben:Ich habe hier jemanden der fest bei einem Unternehmen angestellt ist. Monatlich kriegt er eine Entgeldabrechnung/Gehaltsabrechnung auf der Lohnsteuersteuer, Kirchensteuer und so weiter aufgelistet sind. Sie sagt , dass sie _keine_ Steuererklärung am Ende des Jahres machen muss und auch noch _nie_ einen Steuerbescheid bekommen hat. Gibt es das oder verplant sie es einfach?
lG,
Daniela