https://www.randomaniac.co.uk/
auf der rechten seite, im mittleren bereich, findet ihr eine box in dem Links zum Teil groß, klein, fett usw. geschrieben sind. das habe ich nun des öfteren gesehn, was soll das? was bewirkt dieser script?.
Das sind so genannte Tag Clouds. Die Wörter sind Keywörter der letzten Beiträge. Die Größe gibt die Häufigkeit an, mit der Dat wort vorkam. Große Schrift = oft.
Eines der Web 2.0 Elemente. Ich mags gar nicht. Finde es extrem unübersichtlich. Gerade in der Blog-Szene viel vertreten.
Spiegel.de arbeitet auch damit.
Ich finde das ne tolle Möglichkeit, gerade auch für SEOs.
So sieht man sofort, nach was wirklich gesucht wird. Ich freue
mich immer, wenn ich über solche Clouds stolpere.
@ MW,
1. Aus Sicht des Users: Was soll es einem bringen, wenn man weiß, daß andere (angeblich) auch schon danach gesucht haben?
2. Aus Sicht des SEO der Seite: Sind deine Statistiken öffentlich einsehbar? Warum nicht?
3. Aus Sicht des fremden SEO der mal reinschaut: Warum sollen sie nicht manipuliert sein?
Wozu also, außer als Spielerei oder wegen der Faulheit in die eigene Statistik zu schauen?
zieht die Aufmerksamkeit des users auf sich und dürfte eine dementsprechende Klickrate haben...
auch aus seo sicht kann es sinn machen.... in obigen Fall wird ja jeweils auf die ebaysuche verlinkt... also Links auf themenrelevante seiten... wenn man z.B. ein paar Links tauscht, hat man durch diese tag clouds auf jeden Fall noch einen hohen Anteil ausgehender themenrelevanter Links...
... es bezieht sich übrigens nicht nur auf Suchworte. Auch z.B. Artikel können per Freitext mit Schlagworten belegt oder "getagged" werden. ein Script wertet das aus und stellt die häufigsten Tags groß dar. Ich finde es ganz nett. Manchmal findet man über einen Tag Sachen, die man gut gebrauchen kann. Gutes Beispiel für den Einsatz von Tags: