nach 2jähriger stiller Beobachtungen in diesem Forum bin ich nun auch mal aktiv mit dabei

Und auch gleich mit einem heiklen Thema. Ich weiss, dass es oft besprochen wurde und ich weiss auch, dass keiner gerne darüber spricht, aber hier trotzdem die Frage:
Was kann man für gute Optimierung verlangen, ohne den Kunden zu vergraulen? Über Richtwerte wäre ich bereits dankbar...
Es geht um Key-Words aus dem Bereich "Reisen"
Ferienhaus Öste**eich
Ferienhäuser Öste**eich
Ferienwohnung Öste**eich
Ferienwohnungen Öste**eich
Jeweils ca. 10Mio-12Mio Ergebnisse und die Seite befindet sich bereits auf Pos. 10-20 (je nach KeyWord) --> Ziel ist Top 3-5
Das Beispiel mit den KeyWords ist angefügt, um euch einen Überblick über die Härte der Begriffe zu vermitteln. Referenzen und Erfahrung sind vorhanden.
Da es sich ja doch um viel arbeit handelt, wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Bisher heisst es immer, "Je nach KeyWord" "Je nach größe der Firma" "Je nach Ergebnissen" usw. Diesmal ist es ein ganz konkretes Beispiel und ich würde mich über ein paar Angaben freuen.
Grund für dieses Thema ist:
- Optimiere schon seit einigen Jahren für mittlere und kleinere Firmen, denke jedoch mittlerweile, dass ich den Firmen zu günstige Angebote mache...

*nicht falsch verstehen*, aber sehe auch schließlich die Umsätze der Firmen und weiß, was durch mehr Besucher möglich ist.
- die riesigen Preisunterschiede verschiedener Anbieter. Beispiel:
allein Beratungsgespräche (2-3Stunden) zwischen 200 - 1500EUR
monatliche Preise zwischen 400 - *.000EUR
Wie bereits erwähnt: gefragt sind einfach ein paar Schätzwerte und keine Cent-genaue Angaben. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Freue mich schon auf die Antworten.
Viele Grüße
USKOK