Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist Bannerwerbung noch gefragt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Bannerwerbung auf Suchmaschine?

Ja
17
44%
Nein
18
46%
Vielleicht
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

revilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2007, 16:10
Wohnort: Wien

Beitrag von revilo » 27.05.2007, 22:31

Hallo!

Ein paar Gedanken.

Selref-Header sind ja ziemlich in :)

Wenn viel Informatisch grafisch vermittelt und gut aufbereitet wird, wird sie schneller erfasst als entsprechender Text. Sämtliche Bereiche, die auf Ästhetik aufbauen, vermitteln "das Produkt" rascher. Designlinien, Portfolioinhalte transportieren damit bereits einen ersten Eindruck, der darüber entscheidet, ob der potentielle Kunde durch die "Inhalte" angesprochen wird. Derartige Infos schriftlich zu vermitteln, benötigte deutlich höhere zeitl. Ressourcen beim Rezipienten.

Information emotional über Grafiken zu transportieren, ist deutlich einfacher, vorausgesetzt, das Design stimmt. Auch kann man mit einem bestimmten Design spezifische Zielgruppen ansprechen und andere eher ausladen. Was die SEO betrifft, es bestehen ja auch Alternativen zum alt Attribut, wenn´s wirklich einmal nicht mehr genügen sollte :)

Ein gewisses Problem besteht in der ressourcenschonenden Umsetzung (Größe und Grafikformat), ansonsten gibt´s möglicherweise Probleme mit dem jew. Verlinkenden, oder der Preis wird bei Schaltungen zu hoch. Viel Info auf 88x31 unterzubringen, und das auch noch optisch ansprechend, ist keine einfache Sache.

Der zielorientierte und informierte Kunde, der in etwa weiß, was er möchte, sucht vermutlich eher nach einem kurzen und prägnanten Text, der spezifische Info enthält. Die grafische Umsetzung von Prototypen fällt generell leichter, als die entsprechende Vermittlung von prägnanten Unterkategorien. Es dürfte stark davon abhängig sein, wie spezifisch der Content der jeweiligen Seite ausfällt. Je stärker die Grafik in den "Vordergrund" rückt, desto gezielter wird sie wahrgenommen. Es stellt sich die Frage, wie aufdringlich das Design noch sein darf, um zu wirken.

Angenommen, es wird generell uninformiert nach "Banner" / "Bannerdesign" gesucht -
die Grafik:
1 entsprechend gestaltetes Wort "Banner", oder Bannerdesign
einige wenige gestaltete Muster-Formate, die
Beispiele und harmonische Farbkonstellationen beinhalten

Angenommen es wird spezifisch nach animierten Bannern, Popups, .swf Formaten gesucht: der prägnante Text, der einige Unterbegriffe des Oberbegriffs enthält, läßt sich rascher vermitteln, sofern der Suchende weiß, was die einzelnen Begriffe bedeuten. Die Grafik müsste zuviel an Text transportieren, womit eine aufwendige Gestaltung und Platznahme umsonst wäre.

Die Wirkung ist jedenfalls vom Kontext und der Position abhängig, ebenso von der farblichen Ausgestaltung.

(sämtliche Informationen spiegeln die Sichtweise des Postenden wider, sind weder rechtsverbindlich, noch wird Anspruch auf Vollständigkeit erhoben)

LG O

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 29.05.2007, 09:11

Feine Ausarbeitung, revilo.

Ich bin KEIN Freund von Bannerwerbung, im Gegenteil, wenn's dann obendrein auch noch flackert und blinkt, dann krieg ich nicht nur das kalte Grausen, sondern bin schneller wieder weg, als ich hingekommen bin.
(Und da bin ich auch kein Sonderfall *g*)
Aber die Grundätze lassen sich trotz allem nicht auf den Kopf stellen:
Licht lockt Leute.
Bunt lockt Blicke.

Um die obige Aussage einmal ohne viel Worte zu unterstreichen:
Was lockt eher, der Text oder das Banner?
(Von Irrtums-Klicks durch geschickte Platzierung einmal abgesehen.)

DreamLinks - ein Webkatalog

Bild


Gruß Margin

Nun bitte nicht falsch verstehen, ich hatte das Banner nur gerade zur Hand, weil ich's just wem geschickt hab, der sowas noch sammelt.

revilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2007, 16:10
Wohnort: Wien

Beitrag von revilo » 29.05.2007, 11:01

Hallo Margin!
Margin hat geschrieben:Feine Ausarbeitung, revilo.
thx
Margin hat geschrieben: Aber die Grundätze lassen sich trotz allem nicht auf den Kopf stellen:
Licht lockt Leute.
Bunt lockt Blicke.
Generell ja. Nur, in welchem Kontext. Eine "mächtige" Site mit hochpreisigem Angebot hell und freundlich zu bewerben, dürfte wenig lukrativ sein und alleine den Traffic erhöhen - ok, ok, ist ja auch ein wichtiger Faktor :)

Dazu kommt, welche Lizenzen für entsprechende Fotos liegen vor, oder wieviel ist der Kunde bereit zu bezahlen, wenn diverse Motive erst abgelichtet und unter hohem Aufwand bearbeitet werden müssen? "Lizenzfreies" Material zu verwenden kann unter Umständen durchaus auch in die Hose gehen - habe hier kürzlich etwas dazu gelesen, das kostet dann mächtig Zeit und Nerven.
Margin hat geschrieben:Um die obige Aussage einmal ohne viel Worte zu unterstreichen:
Was lockt eher, der Text oder das Banner?
(Von Irrtums-Klicks durch geschickte Platzierung einmal abgesehen.)

DreamLinks - ein Webkatalog

Bild

In dieser Form und hier im Forum ganz klar, das Banner. Blickfang ist der Flattermann, die Flügelform setzt sich in der Rundheit des D - Bauches fort und der "wolkige" Übergang vermittelt samt dem langgezogenen D-End Speed - wielange dauert die Bearbeitungszeit :) Die Einheit gefällt natürlich. Die ersten, zweiten und dritten Assoziationsknoten aktivieren eher keinen "Katalog", dafür ist der Schmetterling zu dominant - der Blickfang ist aber so intensiv und farbenprächtig, dass sich der Wahrnehmende zwangsläufig mit dem Text beschäftigen muss - die Wirkung bleibt sicherlich nicht aus.

Die Frage wäre, welche "Motivation" der (potentiell) Eintragungswillige mitbringt, und welches Schema / welche Scripts er (ich bleib´ einmal beim Maskulinum) für die Suche bereit hält, oder anders: wie sieht der Prototyp für einen Kataloglink erfahrungsgemäß aus. Daraus leitet sich ab, wie die Seite gescannt wird, vorausgesetzt man sucht gezielt. Müsste man per Eye - Tracking untersuchen. Für die Bewerbung auf rein themenfremden Seiten, ist der Eyecatcher sicherlich ein Optimum.

Um bei meinen Ausführungen zu bleiben, je spezifischer das Angebot und je themennäher die bewerbende Site / Einzelseite, desto eher wird der spezifische Text zählen:
zB:
- kostenloser PR... Katalog ohne BL (Pflicht)

Was Du in obiger Form grafisch vermittelst, wäre für mein Textbsp. zu aufwendig. Was ich an Text liefere, müsste als Text in das Banner übernommen werden, oder zumindest fällt mir gerade keine entsprechende Möglichkeit zur optischen Umsetzung ein.

Ich seh´ gerade, dass die eingefügten Elemente nicht gequotet werden, ich lass´ das mal.

LG O

PS Muss ich mich jetzt eintragen? :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 29.05.2007, 11:24

Mähen Äbte Heu? Äbte mähen nie Heu. Äbte beten!

Lach mich weg hier.
Klassische Analyse - Ziel erreicht.
Ich fürchte allerdings, wir sind hier im flachsen Forum, noch 2 Posting und 98 % geben entnervt auf.

Aber um Deine Frage zu beantworten: mag 1 Stunde gewesen sein.

Gruß Margin

_____
*edit*
Ops, falsch verstanden.
Bearbeitungszeit, wenn ortsanwesend, umgehend.

revilo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2007, 16:10
Wohnort: Wien

Beitrag von revilo » 29.05.2007, 11:42

Margin hat geschrieben:Mähen Äbte Heu? Äbte mähen nie Heu. Äbte beten!

Lach mich weg hier.
Klassische Analyse - Ziel erreicht.
Ich fürchte allerdings, wir sind hier im flachsen Forum, noch 2 Posting und 98 % geben entnervt auf.

Aber um Deine Frage zu beantworten: mag 1 Stunde gewesen sein.

Gruß Margin
Ich mach jetzt mal auf Fullquottel und interpretier´ die Sig mit.
Oje, gehöre ich jetzt zu den erwähnten Idioten, obwohl erfahren, naja,... :)
Analytiker bin ich aber nicht und gelegentlich schalt ich auch auf die rechte Hemisphäre :)
Soll ich den Rosenkranz gegen das Herbarium tauschen?
Hast ja recht, hätte gleich einen reinstellen können :(

Jaja, bin schon ruhig, und: JA sieht sehr edel aus.

LG O

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 29.05.2007, 11:57

Nu auch meinen Senf dazu:

Bannerberbung in Massen nicht in MASSEN auf einer Seite empfinde ich immer noch als attraktiv als User.

Wenn:

Sie zum Inhalt passt (zu dem den ich finden will).
Sie in das Layout passt. (Optisch. Design, Farbe usw.)

Beide oben genannten Punkte erfüllt man nach meiner Meinung nur
in einer händisch gepflegten und gehegten Präsenz. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag