Ich habe da mal eine Frage zum Thema URL Weiterleitung. Und zar möchte ich gern z.B. eine alte Unterseite: https://www.musterseite.de/seite_1.php umleiten auf eine neue Seite: https://www.musterseite.de/versicherung.php. Die zweite Seite hat zwar den gleichen Inhalt aber einen optimierten Titel. Des Weiteren wurde die alte Seite bereits vom Spider von G***le indexiert.
Meine erste Frage ist nun: Wenn ich die interne Verlinkung nur auf die neue Seite zeigen lasse und die alte lösche wird der Spider sich doch aufhängen weil er die Seite nicht mehr findet und dies einen Error verursacht oder???
Die zweite Frage wäre: Mit welcher Art Umleitung kann ich die alte Seite auf die neue Seite umschwenken ohne das es mir die Suma übel nimmt?
Mit ner 301er über die htaccess oder über den folgenden Befehl in der htaccess: Redirect permanent /seite_1.php https://www.musterseite.de/webkatalog.php? Welcher Befehl ist der richtige um eine URL intern und Sumafreundlich umzuleiten???
Ich würde an deiner stelle die alte seite in die robots.txt reinpacken und ein disallow drüberlegen, ansonsten macht es doch keinen sinn zwei gleiche inhalte weiterhinzuführen und die alte auf die neue weiterzuleiten oder hat es einen besonderen sinn das du DC führst? die neue ist ja eh besser optimiert wie du es schon sagst.. und wegen der indexierung.. die wird früher oder später so oder so von goo*gle aufgenommen..
also lieber kralle, das musste mir jetzt genauer erklären.. was hat das ganze für einen sinn wenn der content eh der gleiche ist? weil die user auf die alte seite klicken?
Wenn die alte Seite noch bei Google gefunden wird und jemand klickt drauf, erhält er nen 404er und ist weg. Bei nem 301er kommt er aber auf die neue Seite.
Genauso weiß Google beim nächsten Abruf, daß die Seite umgezogen ist und aktualisiert seinen Index.
Jo, wenn ich mich richtig erinnere ging es da aber um eine ganze Latte von URLs, und nur darum, die ausm Index zu kriegen. Da ist robots.txt schon richtig. Außerdem würd ich mir ab einer gewissen Menge nicht mehr die Mühe machen, diese via .htacces umzuleiten, wenn es nicht mit Variablen geht.