in 2004 wurde das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb geändert. Demnach sind Faxwerbung, Emailwerbung und Telefonmarketing nicht mehr nur bei Verbrauchern, sondern auch bei Gewerbetreibenden verboten. Was noch (!) geht, ist Briefmarketing, aber erfahrungsgemäß teuer, aufwendig und mit wenig Rücklauf.
Wer sich an das Gesetz nicht hält, kann mit Abmahnungen rechnen, die mindestens die Gebühr für das rechtsanwaltliche Schreiben, also mal eben ein paar hundert Euro, kosten. Man kann sich in Deutschland als Unternehmer also praktisch nur noch finden lassen. Für die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserem Land ist das m.E. eine Katastrophe, weil der wichtigste klassische Weg, Kundenkontakte aufzubauen, nämlich die gute, alte Kaltakquise (die ich als Vertriebsmann noch kennen- und schätzen gelernt habe

Als idealer Ausweg bietet sich da natürlich das Internet mit seinen schier unerschöpflichen Möglichkeiten der Selbst- und Unternehmensdarstellung an. Ich habe deshalb mal die These entwickelt, dass die veränderte rechtliche Lage, die den Leuten ja nach und nach bewußt wird, zu einem stetig zunehmenden Druck im Kampf um die vorderen Plätze in den Sumas führen müßte. Was meinen denn die SEO-Spezialisten zu diesem Thema?
Grüße vom Ammersee,
ArtikelSchreiber