Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist gerade mit Google los?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
!Vorsicht_Anfänger!
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von !Vorsicht_Anfänger! » 16.09.2006, 20:10

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ich bin im Bereich Internet-Marketing noch ein blutiger Anfänger. Ich lese zwar seit geraumer Zeit hier im Forum mit und ich hab mir einige Fachbücher (Fischer, Karzauninkat und derzeit arbeite ich mich dursch Büchlein von Erlhofer) zu gemüte geführt, aber was Suchmaschinen bzw. Google angeht bin ich noch ein "Unwissenter".

Ich hoffe mal, meine Frage ist nicht ganz so dumm - und ihr denkt bei euren Antworten daran, das ich erst noch lernen muss und will ;) Ich will in erster Linie verstehen was da vorsich geht und vorallem, wie man als SEO damit am besten umgeht...

Heute - im laufe des Tages - haben sich einige meiner Seiten im ranking stark verschlechtert, sie sind eigentlich gar nicht mehr auffindbar. Das trift auf viele Suchworte zu aber nicht auf alle. Das ganz geht mir bei mehreren Seiten so, also nicht nur bei einer.

Gestern war davon eine ganz andere Seite betroffen. Diese steht heute besser da steht als je zuvor. Eine weitere bekommt plötzlich fast doppelt soviel Traffic von google als sie gewohnt ist obwohl sie es gar nicht verdient hat (ich habe absolut nichts an diesen Doms gemacht).

Gebe ich bei google: site:domain.tdl ein, sind mal 270 und mal 305 Seiten gelistet - ich erhalte keinen festen Wert. Auf Platz eins ist die www.domain.tdl ( so wie es sich gehört ) suche ich nach domain sind die betroffenen Seiten auch alle mit der www.domain.tdl auf Platz 1 in der Trefferliste (selbst da, wo die Konkurenz stark ist). Meine Seiten sind sauber (also der User sieht das was auch google sieht).

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich wegen unlauteren Optimieren durch irgend einen Filter in den Serps nach hinten geschoben wurde, bin ich einfach mal davon ausgegangen, das Google am Index schraubt und meine Seiten plötzlich als "unwichtig" ansieht ( warum auch immer ). Darüber steht hier ja auch das ein oder andere im Forum.

Ich habe darauf hin ein wenig mit Suchbegriffen rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, das z.b. für den Suchbegriff stehlampe nur die ersten 415 Treffer von über 1.2 Mil. angezeigt werden. Das zieht sich durch fast alle Begriffe (die Anzahl der angezeigten Treffer ist abhängig der gefunden Treffer). Ist das normal und mir ist es einfach noch nicht aufgefallen oder hat das was zu bedeuten?

Das Google da am werkeln ist, hab ich ja gelesen. Aber was ist nun normal und was kommt daher, das google da am rumschauben ist. Und vorallem, wie sollte ich mich am geschicktesten Verhalten? Einfach so weiter machen, wie bisher oder muss ich irgend was beachten? Wie würde ein SEO dem Ganzen auf den Grund gehen?

Ich weiß, es ist so eine dumme Anfänger-Frage. Aber es wäre lieb, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung als ich, einen Tipp geben würde (hab mich wohl irgendwo im SEO-Dickich verlaufen und stehe total auf dem Schlauch :( ) Dabei würde ich das ganze so gern verstehen und vorallem wissen, wie man auf sowas (generell) reagiert.

Bin über jeden brauchbaren Tipp dankbar.

In diesem Sinne
Eurer Anfänger