Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschied Online und Offline Marketing

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Luigi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 215
Registriert: 24.11.2005, 11:36

Beitrag von Luigi » 17.09.2006, 07:04

Hallo!

Ich möchte eine größere Marketingaktion starten und habe dazu zwei Alternativen:

1. Email an potentielle Kunden mit Flyer als PDF
2. Flyer per Brief an die potentiellen Kunden

Die potentiellen Kunden sind mir per Email und Adresse bekannt. Ist ein überschaubarer Kreis von ca. 1.500 Firmen.

Hat jemand Erfahrungswerte über diese beiden Marketingformen? Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Schreiben per Brief besser ankommt. Leider kostet es auch mehr.

Was mich Interessieren würde, wieviel mehr Rückmeldung kann man von einem Brief erwarten gegenüber einer Email?

Mir ist klar, dass dies je nach Themengebiet unterschiedlich ist.

Vielleicht hat jemand aber doch Erfahrungswerte.
Gruß
Luigi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 17.09.2006, 13:17

zu 1. Ich hoffe du hast dann einen guten Anwalt und eine volle Kriegskasse...
zu 2. Statt eines Flyers würde ich zu einem personalisierten Mailing greifen. Zu Rücklaufquoten kann man da aber keine Pauschalaussagen treffen, das hängt stark von Branche, Zielgruppe, deiner "Schreibe" und noch etwa 3 Millionen anderen Faktoren ab. Allerdings einigermaßen abmahnsicher.

doncorleone
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2004, 20:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von doncorleone » 17.09.2006, 14:24

ciao lui...ohne jetzt deine zielgruppe und produkt zu kennen denke ich das digital oder print mailing nicht den gewünschte erfolg bringen werden...beide werbeformen funktionieren nach dem gesetz der serie..das heisst bei einem adress pool von 1500 möglichen kontakten und der goldenen 10% regel hast du grade mal 150 leute erreicht die dein angebot wahr nehmen...wenn du dann noch groszügig mit 10% ernsthaften interessenten rechnest bist du grad mal bei 15 möglichen kontakten....aber das ist alles nur blinde theorie die praxis sieht immer anders aus... eine ausgeführte aktion ist immer mehr wert wie 100 geplante ;)...

Luigi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 215
Registriert: 24.11.2005, 11:36

Beitrag von Luigi » 17.09.2006, 20:26

Danke!

Ich tendiere auch eher zu der Offlinevariante und erhoffe mir 20-30% Erfolgsquote.
Ich möchte die Kunden mit Namen ansprechen und Ihnen einen besonderen Rabatt einräumen.
Ich denke, dass dies ziehen wird.

Gruß
Luigi

Hauke01
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2010, 10:05

Beitrag von Hauke01 » 04.06.2010, 10:15

Hey,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter,
aber der Link hier passt denke ich perfekt. :roll:

Dort findet man ein Interview zum Thema On und Offline Marketing.
Die Seite ist generell eine Plattform die einen Mehrwert bietet,
sie ist soviel ich mitbekommen habe Teil eines online marketingshop, jedoch ist das Blog eine gute Quelle für aktuelle und interessante Beiträge.
Schaut selber mal rauf, ich hab schon viel neues in Erfahrung gebracht und finde die Seite ganz gut, zwischen Privatpersonen und reiner Unternehmens Sprache, sind die Texte auch verständlich und gut geschrieben :)

ah der Link

https://blog.marketingshop.de/

es gibt tausende derartige Blogs, jedoch finde ich den Mehrwert für den Nutzer auf dieser Seite wirklich gut und die Sachlichkeit fehlt mir bei anderen privaten Blogs doch sehr...

Viele Grüße

Hauke

schlesig
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2009, 09:36

Beitrag von schlesig » 26.06.2012, 08:50

Einen guten Überblick über die verschiedenen Online Marketing Massnahmen kannst du hier finden. Insbesondere auch im Hinblick auf Tipps zum Thema E-Mail Marketing.

Das Thema ist zwar schon etwas älter. Ich hätte aber in dem Fall zu Online Marketing und damit E-Mail Marketing geraten. Ich möchte allerdings noch zu bedenken geben, dass hier zwar keine Kosten für Druck und Versand entstehen, der Aufwand allerdings auch nicht zu unterschätzen ist. Besonders wenn der Newsletter optisch ansprechend soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag