Laut einer Studie von OneStat.com über das Verhalten von Anwender bei Suchmaschinen benützt die Mehrheit "Zwei-Wort-Phrasen". Die weltweit durchgeführte Umfrage ergab daß Suchanfragen mit zwei Wörtern um 3.36% gestiegen sind. Die Suche mit einem einzelnen Wort hingegen fiel um 5.74% gegenüber der letzten Umfrage (April 2003).
Die 7 meist verwendteten Worktkombinationen bei Suchmaschinen sind:
kann ich bei über 10 Mio gespeicherter Suchanfragen nicht bestätigen. Die meisten Anfragen sind definitiv ein Wort-Abfragen. Das betrifft allerdings nur 2 deutsche Sumas. Bei der Kontrolle eines Proxies in einem Internet Cafe habe ich ungefähr das selbe festgestellt. Waren aber auch fast alles deutsche Suchanfragen. Die 30% bei den 2 Wort Abfragen kann ich bestätigen, danach hab ich aber ca. 55% Ein Wort Abfragen.
Nur als kurzer Hinweis, da ich bislang noch keine genauere Aufschlüsselung gemacht habe: Bei mir kommen Ein-Wort-Abfragen praktisch nicht vor, vielleicht 30 % sind 2-Wort-Abfragen, der Rest ist länger. Manchmal sind Füllwörter dabei - SQL+script+fÜr+Spalten+in+der+Tabelle+lÖschen.
------------
Gruß, Jürgen Auer (der sich da mal eine genauere Sql-Abfrage basteln sollte)
Ich hatte mich 'etwas ungenau' ausgedrückt und damit Äpfel mit Birnen verglichen.
Früher habe ich selbst so gesucht, daß erst ein Wort eingetippt wurde, war das Ergebnis nicht genau genug, folgte ein zweites oder sogar drittes. Bei der obigen Phrase gehe ich davon aus, daß der Suchende die ganze Phrase eingetippt und erst dann ok geklickt hat. Manche Nutzer stellen also so etwas wie eine 'alltagssprachliche Frage' und schicken erst diese ab.