1) Alle Tabellen, die ich für meine Webseite benötige, in eine MySQL-Datenbank zu schreiben (größere Datenmenge in einer DB)
oder
2a) Die Tabellen sinngemäß auf mehrere Datenbanken aufzuteilen und dann immer per mysql_select_db zu springen (weniger Daten pro DB, allerdings evtl. Zeitverlust
oder
2b) mehrere Verbindungen zu den einzelnen DB's offen zu halten und die jeweilige Verbindung zu benutzen
die Verwendung mehrerer db's macht eigentlich nur Sinn, wenn man diese zur Lastverteilung auf Dauer ggf. auf verschiedene Server legen möchte.... und dann wäre auch nötig zu jeder DB eine eigene verbindung aufzubauen....
solange eine solche Lastverteilung nicht vorgesehen ist, sehe ich keinen grund mehrere Datenbanken zu verwenden....
gut... wenn man Daten für mehrere Webseiten verwalten möchte, z.B. ein zentrales Linkmanagement, wäre es ggf. sinnvoll dafür eine eigene DB zu nehmen....
Solange DB-seitig alles auf einer Platte aufläuft, ist eine einzige DB im Zweifelsfall performanter. Und ob in einer DB nun 10 oder 100 Tabellen liegen, ist der DB erstmal egal.
Ich würde mir für "Normalaufgaben" auch keine grossen Performance-Gedanken auf solcher Ebene machen, solange nicht Engpässe wirklich erwartbar sind. Das endet allermeist in viel unnötigem Overhead, verhunzter Struktur von Applikation und DB, Arbeit eher gegen das, was die DB schon gut kann, und damit im Gegenteil.
Plaziere lieber Deine Tabellen einfach nach logischen Gesichtspunkten in eine oder ggf. mehrere DBs, sorge innerhalb der DB für ein anständiges Design und die richtigen Indexe, und beherzige die Grundlagen aus dem Kapitel "Optimizing MySQL" im Handbuch.