Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Druckversion eines Formulares

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 19.09.2006, 10:33

Hallo

Ich möchte gerne eine Druckversion eines Formulares anbieten.
Bei Radio-Buttons z.B. ist das kein Problem, aber was mache ich mit <textarea>? Es wird ja nur das ausgedruckt, was in diesem Moment angezeigt wird. Wenn man aber mehr geschrieben hat, als in das <textarea> passt, erscheint ja ein Scrollbalken. Dies hat zur Folge, das eben nicht alles ausgedruckt wird.

Ich dachte an ein <textarea>, dass sich automatisch ausweitet, sprich Zeilen anhängt, anstatt einen Scrollbalken einzuführen.

Weiß aber leider weder ob das überhaupt geht, noch, ob es auch andere Möglichkeiten gibt.

Gruß,
SE-Trainee

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

godzilla
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von godzilla » 19.09.2006, 11:10

nunja, wie wärs wenn du die eingegebenen Daten an ein skript schickst dort die daten für den Druck aufbereitest und dann eine saubere seite zum drucken zurückgibst?

kochloeffel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kochloeffel » 19.09.2006, 11:17

Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach dem User einfach eine Kopie des Mails das an dich gesendet wird zu zu senden. Das funktioniert am besten. Es gibt auch Möglichkeiten über Javascript oder PHP die Eingaben auf einer Extraseite anzuzeigen. Das kann man dann gut ausdrucken.

Grüße kochloeffel

SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 19.09.2006, 11:59

Danke euch beiden. Manchmal sieht man den Wald... ;)

Gruß,
SE-Trainee

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.09.2006, 13:46

schau dir mal https://pear.php.net/package/HTML_QuickForm an, ist eine php-Class zur generierung von Formularen und die Überprüfung der Eingaben mit belibiegen Regeln.... dort kann man dann z.B. das Formular auch für eine Druckausgabe "einfrieren"....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag