Wir haben hier etwas Content der _sehr_ unique ist, genau genommen sind wir die einzigen auf der Welt. Wir haben auch mit 15% eine wie ich meine recht hohe Quote aus dem internationalen Raum, vor allem US/JP/ES/IT/GB.
Jetzt überlegen wir diesen Teil der Seite [Es handelt sich um so 40-50 Seiten Content] zu übersetzen. So 20-30 Keys sind wir sogar mit der deutschen Version ganz gut gelistet, die anderen sind mittelschwer. [Wir müßen aber nicht unbedingt auf die eins]
Es ist ausgeschlossen das wir für den internationalen Teil mehr als 15% unserer Seite übersetzen.
Jetzt frage ich mich, wie wir vorgehen sollen..
-Am einfachsten wäre es natürlich die entsprechenden Domains zu registrieren und den Content dort zu präsentieren.
Es wäre zu klären ob das Sinn macht wenn der Serverstandort weiterhin .de ist.
Nachteil: Unkosten, ich muß noch mehr Linkaufbau betreiben, Aufwand
Vorteil: Funktioniert sicher, vielleicht ist es z.B. Amerikanern lieber ihren Content aus den US statt aus DE zu beziehen.
-Oder ein paar Subdomains nach dem Schema us.meinedomain.de
und dann die neue Startseite mit jeder Menge Webkatalogen und sonstigen Verzeichnissen aus dem jeweiligen Land beglücken. [MSN macht es so]
Nachteil: Ich weiß nicht ob es funktioniert, Hauptdomain gewinnt nicht an Stärke
Vorteil: Geringe Kosten, Geringer Aufwand, Struktur die der User kennt
-Oder je ein Unterverzeichniss domain.de/us und dann diese neue Startseite je mit Katalogen etc. aus dem jeweiligen Land belegen. [Apple macht das so]
Nachteil: Ich weiß nicht ob es funktioniert.
Vorteil: Sehr einfach zu realisieren, Hauptdomain gewinnt an Potenz.
Ich denke ich kann vernachläßigen das es eine .de Domain ist, da wir keinerlei offline Marketing betreiben.
Was meint ihr ? Welche Methode braucht die wenigsten Links aus dem jeweiligem Land ? Welche verspricht am meisten Erfolg ?
Ich würde Version 3 wählen, einfach weil es die Domain stärkt und wir uns ja nicht wirklich international präsentieren möchten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich so z.B. in den japanischen Google Index komme.
Der Serverstandort ist irrelevant, spezifische Domains zu registrieren macht Sinn, länderspezifische Domains sind nicht nötig. Meine Favoriten: .com, .net, .org. Relativ neutral.
Eine neutrale Domain (nicht länderspezifisch) und dann mit Subdirectories oder Subdomains arbeiten.