Beitrag
von lloy » 23.09.2006, 10:25
Genau, die Anfragen an die Domains werden von Deinen Server nicht beantwortet. DC kann ja erst entstehen, wenn auch Inhalte von Deinem Server geliefert werden. Von daher ist es Google egal. Die einzig negative Auswirkung wäre wohl, wenn es die Vorbesitzer derart übertrieben haben, dass Google jetzt denkt, wir hauen pro forma mal die ganze IP in nen Filter, so dass Deine eigenen Domains auf dieser IP auch betroffen wären. Ob sowas in der Realität vorkommt, bezweifle ich jedoch stark, das wäre von Seiten ner Suchmaschine wohl doch etwas radikal.
Das einzige was Du kontrollieren müsstest, wäre, ob für den Apache IP-basierte Vhosts definiert sind. In diesem Fall wäre es möglich, dass der Apache für alle Anfragen auf einer IP ein bestimmtes Document-Root ausliefert und dann wäre die DC-Problematik natürlich gegeben. Dass kannst Du aber ganz leicht ändern und auf namens-basierte Vhosts umstellen.
EDIT: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der Apache überhaupt so konfiguriert werden kann, dass er alle Anfragen, egal von welcher Domain, auf einer IP beantwortet. Dazu müsstest Du ja die Server-name Direktive weglassen und ich weiss jetzt nicht, was er dann macht. Wahrscheinlich musst Du Dich also gar nicht drum kümmern.