Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unklarheiten bezgl. des Listings und des PRs

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Claudi007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Claudi007 » 23.09.2006, 14:34

Hallo nochmal an alle hier,

(so langsam sind meine doofen Fragen schon peinlich... sorry dafür)

Also, ich habe eine noch junge Webseite, die aber schon ganz gut verlinkt ist, gemischt in Katalogen, verschiedener hauptsächlich themenbezogener Seiten, PRs natürlich verteilt bis zu einem PR6 usw. Wohl wegen des noch zarten Alters hat sie noch keinen PR. Geschätzt wird er von div. Tools auf PR3 oder PR4... mal sehen wie gut die liegen.

Bei google stehe ich mit einem Keyword auf Platz 24 (bei 102.000.000 Treffern) - wird sie hoch rutschen wenn der PR vergeben wird?

Bei suche.t-online.de steht sie auf 14, obwohl das doch auch google-Daten sind, wieso ist das so?

Nochmal herzliche Grüße
Claudia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

arbeitlife
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arbeitlife » 23.09.2006, 14:57

Soweit wie ich weis wird dein pr intern von Google jeden Tag upgedatet der sichttbare wenn google mal dazu lust hat.
Deine Seite wird aber dadurch nicht hochrutschen da der PR unrelewand ist ich stehe mit nen pr3 vor ner pr5 seite
Suche Linkpartner für Jobbörse
Arbeitlife.de

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 23.09.2006, 16:33

arbeitlife hat geschrieben:Soweit wie ich weis wird dein pr intern von Google jeden Tag upgedatet der sichttbare wenn google mal dazu lust hat.
PR, der Bestanteil des Google-Algos ist (!) wird jeden Tag neu berechnet. Entsprechend wirst Du dann auch gerankt. Und wenn Du heute einen PR-starken BL drauf setzt, hat Google ihn nach dem nächsten Bot-Besuch auf der linkgebenden Seite in seinen Rechnern. Der „Export“ dieser „internen“ Daten in die Toolbaranzeige findet in unregelmäßigen Abständen statt und zieht dann keine erneute Veränderung des Rankings nach sich. :wink:
arbeitlife hat geschrieben:Deine Seite wird aber dadurch nicht hochrutschen da der PR unrelewand ist ich stehe mit nen pr3 vor ner pr5 seite
Das PR unrelevant sei, ist schlicht Unsinn. Aber natürlich ist PR nur ein Ranking-Kriterium, und ich kann mit einer onpage auf ein KW optimierten PR3-Seite, deren einfließenden Links das KW im Ankertext haben, problemlos vor einer PR8-Seite gelistet werden, die auf das KW überhaupt nicht optimiert ist, sondern auf der das KW einfach nur einmal irgendwo draufsteht. :D

Aber daraus herleiten zu wollen, dass PR „unrelevant“ sei, ist entweder unredlich oder aber eben unsinnig... :evil:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 23.09.2006, 16:43

Claudi007 hat geschrieben:Bei suche.t-online.de steht sie auf 14, obwohl das doch auch google-Daten sind, wieso ist das so?
@Claudi007
Die Daten bei suche.t-online.de sind typischerweise ein paar Tage älter... :P

schattenparker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schattenparker » 25.09.2006, 08:47

t-online muß nicht unbedingt die älteren SERPs haben. Meist sind sie bei mir nur einen Tag älter, manchmal aber sogar einen Tag früher als google selber.

Der Grund liegt offenbar darin, daß mein google Datencenter immer das langsamste mit den updates ist und sogar t-online vorher aufgefrischt wird :-?

Fazit: Ist regional unterschiedlich

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 25.09.2006, 09:34

Ein wesentlicher Punkt bei der Position ist das Alter der Seite und der Links. Wenn Du jetzt schon auf 14 stehst, geh mal davon aus, daß Du noch hochrutscht. Was macht die Konkurrenz, hat die auf die gleichen Keywords optimiert?

Meine Seite war mal auf Platz 10 oder so hinter reichlich Seiten, die nur entfernt etwas mit der Keywort Kombination zu tun hatte. Zwei Monate später liege ich überall vor denen.

Weiter verlinken, Seite optimieren und Geduld. Konkreteres kann man Dir hier sagen, wenn Du uns die Seite verrätst.
Homöopathie
Linktausch welcome

Claudi007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Claudi007 » 13.10.2006, 16:31

Ich und meine Fragen... *erröte*

Ich versteh die Sache mit dem BL vererben nicht ganz. Hat das was mit der Anzahl der ausgehenden Links zu tun? Dann müssten ja alle Kataloge eigentlich so gut wie keinen PR vererben... Also wie vererbt man einen PR und wie nicht (abgesehen von Unleitung/nofollow)

Man liest hier oft "starken PR X", was bedeutet das? Ist ein PR 5 nicht einfach PR 5 solange er so in der Toolbar steht (bzw. Datencenter ihn anzeigen)?

Wie ist das mit dem Linktausch, ich hab auch gelesen, daß zu stark verlinkte Netzwerke abgewertet werden - heißt das eine Verlinkung von A nach B und von B nach A ist ungünstig? Wie sollte man eine Verlinkung anlegen mit z.B. 5 Seiten (unterschiedliche Domains/IPs)? A-B, B-C, C-D, D-E, E-A?

Wie ist das nun mit der Gewichtung wegen verschiedener Domains und verschiedener IPs, wie wichtig ist das?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :oops:

Funny
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Funny » 13.10.2006, 19:46

Hat das was mit der Anzahl der ausgehenden Links zu tun? Dann müssten ja alle Kataloge eigentlich so gut wie keinen PR vererben.
Eher mit der Beschaffenheit und Zahl der Links die auf deine Site verlinken.

(abgesehen von Unleitung/nofollow)
nicht nur nicht nofollow! auch CGi und andere Umleitungen, wie du sie z.B. in manchen Linklisten und Toplisten sehen kannst. Mußt mal auf die url in der Statusleiste schauen.

Man liest hier oft "starken PR X", was bedeutet das? Ist ein PR 5 nicht einfach PR 5 solange er so in der Toolbar steht (bzw. Datencenter ihn anzeigen)?
Nein keinesfalls. Das kommt immer drauf an. Also z.B. wenn du eine Site siehst, die tausende ausgehende Links bereits hat, vererbt die natürlich nicht mehr viel PR.
Gute, einige wenige, auserwählte und zum Thema passende sind immer am besten. Also, soweit ich weiß.

Du solltest, die Seiten mit denen du dich verlinken willst mal im Backlink Checker prüfen, ob diese Seite auch von hohen PR angelinkt wird!

Wie ist das mit dem Linktausch, ich hab auch gelesen, daß zu stark verlinkte Netzwerke.........
Keine Ahnung, ich selbst habe mehrere ganz verschiedene Sites und diese teilweise untereinander verlinkt, und das klappt eigentlich ganz gut soweit. (bis auf diesmal PR Update, sonst klappte es immer) Vielleicht weiß einer noch hier Einzelheiten dazu.

Wie ist das nun mit der Gewichtung wegen verschiedener Domains und verschiedener IPs, wie wichtig ist das?
Es ist besser wenn deine Site von verschiedenen IPs und Domains angelinkt wird, ist nicht einseitig und erkennt Google dass sie dann interessanter irgendwie ist, als wenn sie nur von einer IP/Domain angelinkt wird.

Aber das ist nur ohne Gewähr und soweit ich weiß, so von Frau zu Frau :D
Hier gibts aber richtige Fachleute dazu.

Ist dir PR wichtig?

Claudi007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Claudi007 » 17.10.2006, 11:11

Danke Funny!

Ich hätte gern diese Teile zweifelsfrei geklärt... also bitte so, daß sogar ich es verstehe. :oops:
Claudi007 hat geschrieben:Ich versteh die Sache mit dem BL vererben nicht ganz. Hat das was mit der Anzahl der ausgehenden Links zu tun? Dann müssten ja alle Kataloge eigentlich so gut wie keinen PR vererben...
Teilt er sich durch alle Links?
Wie ist das mit dem Linktausch, ich hab auch gelesen, daß zu stark verlinkte Netzwerke abgewertet werden - heißt das eine Verlinkung von A nach B und von B nach A ist ungünstig? Wie sollte man eine Verlinkung anlegen mit z.B. 5 Seiten (unterschiedliche Domains/IPs)? A-B, B-C, C-D, D-E, E-A?
Sollte man A-B, B-A so weit es geht vermeiden?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 17.10.2006, 11:39

Teilt er sich durch alle Links?
Mehr oder weniger. Wenn eine Seite wenige ausgehende Links hat sind diese stärker, wenn eine Seite viele ausgehende Links hat sind diese schwächer.
Sollte man A-B, B-A so weit es geht vermeiden?
ICH denke nicht. Die allermeisten meiner Links sind reziprok (A-B, B-A). Damit fahre ich extrem gut. Es gibt aber Webmaster die reziproke Verlinkung nicht möchten. Hier wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Der eine denkt so, der andere anders.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 17.10.2006, 12:42

Claudi007 hat geschrieben:Teilt er sich durch alle Links?
Durch alle Links auf der Seite, also auch durch die „internen“ Navigationslinks! Speziell von Leuten mit 100 solcher Links auf ihren Seiten würde ich mir über eine zu begrenzende Anzahl „externer“ Links nichts erzählen lassen... :idea:
Claudi007 hat geschrieben:Wie ist das mit dem Linktausch, ich hab auch gelesen, daß zu stark verlinkte Netzwerke abgewertet werden - heißt das eine Verlinkung von A nach B und von B nach A ist ungünstig?
Wenn Du im Laufe der Zeit BLs von Hunderten von Domains gesammelt/getauscht hast, ist auch der einfließende Link, den Du reziprok getauscht hast, nur der Bruchteil eines Hunderstels. Dies begründet noch (lange) kein „Netzwerk“. Andererseits kannst Du bei reziproken Tauschen sicher sein, dass auf die linkgebende Seite auch wieder (von Dir) PR geleitet wird, und von Deinem Tauschpartner nich nur Links abgehen, sondern auch welche draufzeigen... :D
Claudi007 hat geschrieben:Wie ist das nun mit der Gewichtung wegen verschiedener Domains und verschiedener IPs, wie wichtig ist das?
Verschieden Domains, die bisher noch nicht miteinander verlinkt sind, sind sehr wichtig („Distanz“, „Linkabstand“). Dass (C-Block-)IPs wichtig seien, ist dagegen bisher nur behauptet worden... :wink:

Claudi007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Claudi007 » 17.10.2006, 13:06

Danke! Das hat jetzt wirklich auch bei mir klick gemacht!

Übrigens:
"Die Saison für Weihnachtgebäck beginnt bereits im September!"

Den ersten Lebkuchen habe ich Mitte August im Laden gesehen!!! :o

Grüße
Claudi

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 17.10.2006, 13:11

[ot]
Dann schau mal in die Metro. da stehen jetzt schon die Osterhasen für die nächste Saison.
[/ot]

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 18.10.2006, 12:23

Claudi007 hat geschrieben:Man liest hier oft "starken PR X", was bedeutet das? Ist ein PR 5 nicht einfach PR 5 solange er so in der Toolbar steht (bzw. Datencenter ihn anzeigen)?
Intern rechnet Google wesentlich genauer als nur von 0 bis 10. Ein PR 5 kann also ein PR 5,0 sein oder ein PR 5,9 - mal beispielhaft gesprochen.
E-Book: Tipps & Tricks: Werbung mit Google AdWords
Konkrete Linktauschanfragen willkommen.

katulago
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von katulago » 19.10.2006, 18:34

Mehr oder weniger. Wenn eine Seite wenige ausgehende Links hat sind diese stärker, wenn eine Seite viele ausgehende Links hat sind diese schwächer.
Das ist eine Annahme... wer weiß das schon so genau? Ich habe kürzlich in einem US Blog gelesen, dass diese Annahme falsch ist. Belegt wurde das mit mehreren Seiten, die jeweils nur einmal von anderen Seiten verlinkt wurden.
Ich hätte gern diese Teile zweifelsfrei geklärt... also bitte so, daß sogar ich es verstehe.

Eine zweifelsfreie Antwort wirst Du nicht bekommen. Google gibt nur sehr wenige Informationen darüber preis, wie Seiten bewertet werden. Die meisten Informationen basieren auf der Fantasie von SEOs...

Meine allg. Meinung: der "Google-Algorithmus" ist viel banaler als die meisten glauben...

Einige Dinge, die sicher stimmen, findet man in den Google-Tipps für Webmaster, z.B.
- eine [einzelne] Seite sollte nicht mehr als 10 ausgehende Links haben
- wenn Ihre Seite von "dubiosen" Seiten verlinkt wird, dann bringen Sie sich in "schlechte Nachbarschaft" => vor dem Eintrag in einen Webkatalog prüfen, ob er auch im Google-Index ist oder vielleicht rausgeflogen ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag