Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch - permanent Redirect & Deeplinks

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
macomaniac
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von macomaniac » 25.09.2006, 10:25

Liebes Forum,

ich habe vor, eine bestehene Website unter neuem Domainnamen zu relaunchen. In Google ist die alte Website mit ein paar links erfasst. Diese will ich mit einem permanent redirect auf die neuen Seiten umlenken. Soweit so gut.

Zusätzlich möchte ich, dass die "alte" Domain beim Aufruf einen 301 ausgibt und auf die neue Domain zeigt. Nach ein bischen Tüfteln gelingt es mir nicht, für das Rootverzeichnis einen 301 redirect zu machen UND die alten links mit redirect permanent zu erneuern.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einfach für alle Anfragen einen 301 auszugeben. Damit wären die im Index erfassten Links allerdings Futsch - oder?

Ist es möglich beim Aufruf "www.domain.de\würde-404-ergeben" auch auf die neue Domain zu verweisen ohne dass ein Fehlercode kommt?

Wie wäre hierfür die htaccess zu schreiben?

Dank & Gruß,

Philipp

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.09.2006, 10:50

Nach ein bischen Tüfteln gelingt es mir nicht, für das Rootverzeichnis einen 301 redirect zu machen UND die alten links mit redirect permanent zu erneuern.
Redirect permanent /irgendwas/ httр://example.com/irgendwo/
Redirect permanent / httр://example.com/

In dieser Reihenfolge.

Falls Du hingegen darauf aus bist, ausschließlich das Wurzelverzeichnis umzuleiten, musst Du auf RedirectMatch ausweichen und als Muster ^/$ angeben, da Redirect alles abgreift, was mit dem gegebenen Muster beginnt.

macomaniac
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von macomaniac » 25.09.2006, 11:33

Danke für Deine Antwort!

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Domain alt: Deine Lösung in der htaccess
Domain neu: ähnliche htaccess angelegt (ohne Redirect permanent / htt?://example.com/ ) um ganz sicher zu gehen, dass die Deeplinks erhalten bleiben - oder war das überflüssig?

Eine Frage habe ich nocht: Wird Google den Index der alten Seite durch das 301 redirect so erneuern, dass auch die neuen Title- und Description-Tags im Suchergebnis berücksichtigt werden oder stellt Google lediglich fest, dass es einen redirect gibt und verändert nicht den Index-Eintrag?

Wie lange dauert es ungefähr, bis der Googlebot davon Wind bekommt?