Beitrag
von ION » 28.09.2006, 11:55
Ich habe fast den Eindruck, die anderen Kommentierenden haben nicht auf den Link geklickt... Denn Link-Partner.net hat seit geraumer Zeit neben dem halbautomatischen Linktausch ein weiteres System, bei dem die Links manuell gesetzt werden.
Ich gebe dabei Seiten an, auf denen ich Links setzen könnte, die zu verlinkenden Seiten sowie den von mir gewünschten Linktext samt Text davor und danach.
Jetzt kann ich damit auf andere zugehen oder andere gehen auf mich zu. Um eine Linkpartnerschaft abzuschließen ist keine Kontaktaufnahme notwendig, das passiert alles im internen Bereich. Wird eine Linkpartnerschaft abgeschlossen, bekommt jeder den entsprechenden HTML-Code (plain HTML, keine Java oder ähnliches), um den Link selbst in die Seite zu integrieren. Das System prüft automatisch und laufend, ob beide Partner die jeweiligen Links noch auf der Seite haben. Auch andere Eckdaten der Webseiten können auf diese Weise eingesehen werden.
So gesehen ist es manueller Linktausch mit mehr Komfort: einer Liste von linkwilligen Webmastern und deren Angeboten, Eckdaten der Angebote (PR, Zahl der externen und internen Links usw.), Partnerschaften werden mit einem Klick geschlossen, automatische Kontrolle der Partner.
Das Prinzip gefällt mir sehr gut und ist aus meiner Sicht zukunftssicher - außer Google hat irgendwann etwas dagegen, dass man überhaupt aktiv Links tauscht. Ansonsten verstößt es nach meiner Meinung nicht gegen die Google-Richtlinien.
Einziger Haken aus meiner Sicht: Man braucht erst einmal einen Moment, um das System wirklich zu durchschauen, weil das System einige Optionen bietet - zum Beispiel Mindest-PR des Linkpartners etc.