Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

TLD und index.php

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 25.09.2006, 20:30

Hallo,

ich habe festgestellt, dass einige meiner Webseiten auf der Domain www.tld.de eine PR4 haben. Ich wundere mich schon die Ganze Zeit warum alle Unterseiten auf PR5 sind nur die Startseite nicht. Auch schon vor den letzten Updates. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine domain mit Aufruf zu

www.tld.de/index.php

den PR 5 haben. Aber wie kommt es, dass Google überhaupt an meine index.php kommt, wo diese doch automatisch auf die TLD eingestellt ist?
Was kann ich jetzt tun?

Meine internen URLs sehen alle so aus www.tld.de/

Danke

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 26.09.2006, 13:59

Gachet01 hat geschrieben:habe ich festgestellt, dass meine domain mit Aufruf zu

www.tld.de/index.php

den PR 5 haben. Aber wie kommt es, dass Google überhaupt an meine index.php kommt, wo diese doch automatisch auf die TLD eingestellt ist?
Da hat wohl irgendein Spezi einen unnötigen speziellen Verweis gesetzt. Kommt vor. Hast Du ja Erfahrung mit :)
Was kann ich jetzt tun?
Dauerweiterleitung auf die richtige URL, beim Apache am einfachsten mit Redirect permanent /index.php httр://www.example.com/ .

Interessant wäre eigentlich auch mal folgender Versuch: RedirectMatch permanent ^(.*)/index\.[a-z0-9]+$ httр://www.example.com$1 . Das müsste sowohl im Wurzel- als auch in sämtlichen Unterverzeichnissen aufräumen.

Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 26.09.2006, 15:56

Hallo,

hehe ja hast recht ;)

also wenn ich Redirect permanent /index.php httр://www.example.com/ in die htaccess setze, dann bekomme ich nen 500.

hiermit funktioniert es....aber ist es auch richtig? würde ungern was falsch machen in dem bereich..

RewriteBase /
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /.*index\.php\ HTTP/
RewriteRule ^(.*)index\.php$ /$1 [R=301,L]

wird dann der PR5 von der index.php auf die root übertragen?

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 26.09.2006, 20:50

Gachet01 hat geschrieben:also wenn ich Redirect permanent /index.php httр://www.example.com/ in die htaccess setze, dann bekomme ich nen 500.
Nanu? Schau mal in das Fehlerprotokoll des Webservers, zum 500er kommt immer eine genaue Erklärung im Protokoll.

Hast Du eventuell die Zeile 1:1 aus meinem Beitrag kopiert? Das р, dass ich benutze, um der dusseligen Boardsoftware die dusselige URL-Automatik abzugewöhnen, ist nicht das lateinische p, das Du kennst, sondern ein kyrillisches r.
01 RewriteBase /
02 RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /.*index\.php\ HTTP/
03 RewriteRule ^(.*)index\.php$ /$1 [R=301,L]
RewriteRule vergleicht selbst den URL-Pfad mit dem gegebenen Muster und greift nur bei Übereinstimmung, insofern reicht die dritte Zeile (zusammen mit der ersten natürlich). RewriteCond brauchst Du nur für besondere Fälle, die sich über den Pfad bzw. ein einzelnes Pfadmuster nicht erschlagen lassen.
wird dann der PR5 von der index.php auf die root übertragen?
Keine Ahnung, ich kümmere mich um den Pagerank-Kram nicht :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag