ist ja vielleicht zur Zeit (noch?) etwas speziell. Wir werden einige unserer MTB Touren auch als KML Datei anbieten.
Was ist dabei zu beachten bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass diese auch entsprechend gefunden werden? Kann ich die KML Datei irgendwie (schreib)schützen?
Ziel ist, den Spieltrieb auszunutzen und natürlich zusätzliche Besucher.
Was ich bisher gemacht habe:
- keyhole Weitergabe
- Den Link zur Tour mit reingenommen
SEO für KML-Dateien gibt es in diesem Sinne noch nicht, da es dafür keine richtigen Suchmaschinen gibt. Allerdings sollte man alle Infos zu einer neuen KML-Datei (egal ob Placemark-Sammlung, Tour, 3D-Modell für Google Earth o.ä.) unbedingt unter https://bbs.keyhole.com/ubb/ubbthreads.php/Cat/0/C/50 mit Beschreibung usw. veröffentlichen. Viele der dort veröffentlichten Daten werden später von Google auch in die standardmäßig in Google Earth gelisteten Daten übernommen.
Damit kein Benutzer Zugriff auf die Rohdaten hat oder diese selbst verändern kann (auch wenn dies nur Auswirkungen auf seine eigene Goole Earth-Installation hätte), bietet es sich an, die Daten nur in Form eines Network Links zu veröffentlichen. Im Developer Guide der API gibt es dazu weiteres Infos.
Weitere Vorteile von Network Links:
-> bei vielen Daten z.B. dynamisches Nachladen abhängig von der angezeigten Region
-> automatische Aktualisierung, neue Touren werden ohne zusätzliche KML-Dateien mit angezeigt