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Feststellung von Themenrelevanz bei Links?

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andre.fm
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Beitrag von andre.fm » 06.10.2006, 17:35

Es heißt ja immer themenrelevante Links seien dufte in den elektronischen Augen von Guhgel. Was ich mich immer Frage ist wie kann Google Themenrelevanz feststellen? Ähnlichkeit der vorkommenden Worte auf der Seite?

Und wenn man Themenrelevanz meint dann auch welcher Abstraktionsebene und mit welcher Bedeutung. Konkreter meine ich: Nehmen wir an jemand hat eine Website / Domain über Autos. Und die meißten der Unterseiten davon beschäftigen sich mit Auto-nahmen Themen. Dann macht er aber eine Unterseite über irgendwas, was gar nix mit Autos zu tun hat. Z.B: Bananenschalen, Babynahrung, Haifischzähne oder sonst was in der Richtung. Dann setzt er auf der Seite über Bananenschalen einen Link zu einem Bananensiruplieferanten oder sonstwas. Ist dieser Link dann themenrelevant oder oder nicht. Wenn man a) als Bezugspunkt die einzelne .html-Seite nimmt auf der der Link eingebaut ist dann ist der Link ultra themenrelevant. Wenn man b) die Domain / Website als Bezugspunkt nimmt, von der aus die Bananenschalen-.html-Seite verlinkt ist und wo sie auch liegt, dann ist das ganze ja wohl null themenrelevant. Oder denkt ihr, daß Gugl vielleicht sogar beide Faktoren versucht zu erheben und bewerten? Wenn man davon ausgeht, daß die gesamte Domain / Website der Bezugspunkt ist dann wären ja auch die Links in sämtlichen Artikelverzeichnissen *nicht* themenrelevant und dann auch weniger wertvoll, denn auf der entsprechenden Domain/Website gibt es einen bunten und wilden Mischmasch von Themen.

Bin gespannt auf erleuchtende und aufklärende Worte und Meinungen.
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mediadonis
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Beitrag von mediadonis » 06.10.2006, 18:04

Du stellst also die grundsätzliche Frage: "Bringt eine Presell Page wirklich etwas" ...
Eine Presell Page ist im Grunde ja nichts anderes, als genau das, was Du da beschreibst - eine Seite zu Deinem Thema, mit Links zu Deiner Seite auf einer evtl. völlig themenfremden Seite.

Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz klar JA!

Es gilt die Themenrelevanz der jeweiligen Seite, nicht der gesamten Site. Ich denke, dass es noch extra Scorepoints gibt, wenn die ganze Site dem Thema der Site entspricht, aber ich kann leider nicht mehr finden, wo ich das auf Mr. Cutts Seite gelesen habe.

Es gibt ja zuhauf Beispiele, wo total themenfremde Seiten bei TopKeys weit vorne ranken - und das nur mit einer simplen Presell. Ein klares Authoritätsprinzip:

"Ich mag Deine Seite, und wenn Du etwas zu diesem Thema zu sagen hast, dann ranke ich Dich auch weit vorne!"

Gerade bei Blogs hätte ja Google auch ein Riesenproblem mit dem Einordnen des Themenumfelds - einmal gehts um Nachbars Katze (Katze / Haustiere) dann wieder ums neue Auto (Auto / Golf GTI) -> welches Themenumfeld solls jetzt sein?

Gerade bei Presells sollte man also darauf achten:
-> Wie stark ist die Domain overall (Age / Trust / PR)

Sofern Google die Domain mag wird auch die "themenfremde" Presell richtig rocken (und der Link selbstverständlich auch!).
Und woher erkennt man nen guten Presell Link? Daran, das die Domain vor einem rankt! ... :-)
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Beitrag von biggi_010 » 06.10.2006, 18:06

Hi,

also erstmal ist das mit der themenrelevanz nicht bestätigt... es ist eine Annahme.

Die Annahme geht davon aus:
Wenn im Umfeld des Links mehrere mal das gleiche Wort - in anderer Zusammensetzung - vorkommt, soll der Link besser gewertet werden.

Sprich: Ich liebe gelbe Autos, grüne Autos und hasse rote Autos.

Jetzt verlinke ich das "grüne" Auto und schon habe ich eine Themenrelevanz.
*feix*

Soviel zur Theorie ... ob sich Big G heute schon überhaupt darum schert, weiss niemand genau... aber schaden tuts auf alle Fälle nicht.

:P

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Beitrag von andre.fm » 06.10.2006, 19:28

@ Mediadonis: (Haben uns übrigens mal auf der Pubcon via Ron kennen gelernt..) Was sind Presells? Habe das mal ins Suchfeld des guten Abakus Forums eingegeben aber keine Ergebnisse außer diesem Thread gefunden? (Hören wir dazu bald etwas bei seofm und du willst uns neugierig machen? :-)) Werde nun mal außerhalb von Abakus nach dem Begriff rumgugelln.
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Beitrag von MeNoZony » 06.10.2006, 20:02

Ich bestreite daß Google in der Lage ist, Themenrelevanz zuverlässig zu erkennen. Das ist noch nicht einmal im Erotikbereich so, wo wesentlich weniger Sprachschatz angesagt ist und klar ist, wann eine Seite mit Säks zu tun hat und wann nicht.
Das klappt also beim Säks nicht und bei anderen Themen erst recht nicht.
Google spielt da eine Art Roulette und kann noch nicht einmal Shopseiten von General Interest-Seiten trennen.

CMA
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Beitrag von CMA » 06.10.2006, 21:07

Ich tippe mal presell pages ist eine andere definition einer mikropage wie sie bei starken seiten oftmals irgendwie erwerbbar oder tauschbar oder sonstiges ist, sprich alles wo über ein angebot informiert wird und dann ein link zu weiteren seiten/infos geführt wird um die power zu bekommen, pre sell >vorm verkaufen :)

Das mit den genügend Beispielen kann ich natürlich ebenfalls bestätigen :)
Die "kunst" besteht nicht wirklich darin, themenrelevanz zu schaffen, sondern "power" zu erhalten.. viel spaß dabei
david

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Beitrag von pr_sniper » 07.10.2006, 08:34

Da kann man herumeiern, wie man will. Es geht ganz einfach zu beurteilen:

Themenrelevanz kann ganz simpel berechnet werden - Suchmaschinen sind Rechner (Einsen und Nullen). Untersucht wird immer nur die einzelne Seite und dabei ihre Beziehung zu anderen.

Eine Seite über Autos besitzt z.B. drei Links: zu Ersatzteilen, interessanten Routen und zu einem Krankenversicherungsvergleich. Welcher Link wird durch Besucher bevorzugt und statistisch auch erfasst? Welcher Link und welche Seite wird damit "relevant"?

Tatsächlich hat damit "Ersatzteile" (das Wort selbst hat sogar überhaupt nichts mit "Auto"" zu tun) eine höhere, mathematisch begründete Themenrelevanz als eben "Krankenversicherungsvergleich".

Eine hohe Anzahl externer Links, selbst wenn sie themenrelevant sind, reduziert allerdings die Wertigkeit (nicht die Themenrelevanz) des einzelnen. "Linkpower" ist nicht unendlich, er wird hier verzettelt.

Beide Behauptungen kann jeder Webmaster z.B. im kostenlosen Google-Analytics für seine Seiten nachvollziehen.

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