kleine Vorgeschichte:
Ich hatte mal vor über einem Jahr AdSense und wurde bei Erreichen der $100 Grenze (in 2 Monaten) gesperrt wg. "unerlaubter Eigenklicks".
Die Begründung war (nach 3 emails), dass ich x-tausend mal geklickt haben soll... klar, hab ja sonst nix zu tun um mir 100 Eier zu verdienen.
Damit war für mich das Thema erledigt und ich habe seitdem ne (fast) werbefreie Website.
Nu die doofe Frage:
Nu habe ich auf demselben Server 2 andere Websites, die zwar auf meinen Namen bei DENIC angemeldet sind, aber jemand anderer als Verantwortlicher im Impressum steht.
Braucht sich dieser jenige überhaupt die Mühe machen, sich bei AdSense zu bewerben oder ist das von vorneherein hoffnungslos?
Und nein: Ich habe mit diesen Seiten, ausser dem Eintrag als Admin-C, nix zu tun und profitiere auch nicht davon.
Relevant für AdSense ist der Name des AdSense Konto Inhabers und die Adresse. Weiterhin ist die Kontonummer sehr von Bedeutung.
Wenn du bei der Domain als Admin-C drin stehst braucht dein Kollege nichts zu befürchten. Nichtmal wenn du als Owner drin stehen würdest, würde ich es als kritisch einstufen.