Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Javascript benutzen ja oder nein

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.

Javascriptabhängige Seiten sollten:

vermieden werden
14
56%
sind in Ordnung
11
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

root
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von root » 08.10.2006, 15:21

Hallo,
bevor ich mich der Realisierung meiner Homepage widme, würde ich gerne Meinungen zur Javascriptbenutzung bzw. Vermeidung hören.

100% verläßliche Statistiken wie viele User heutzutage (Oktober '06) Javascript deaktiviert haben gibt es wohl nicht, oder? Auf Grund der Daten die ich bisher gelesen / gefunden habe, haben so circa 85% aller deutschen Nutzer (Durchschnittswerte für Durchschnittsnutzer) Javascript aktiviert.
Irre ich? Hat jmd. verläßliche(re) Quellen bzw. ähnliche o. andere Erfahrungen? Wie siehts mit anderen EU-Ländern aus?

Generell und im Besonderen in SEO-Foren wird ja empfohlen, Javascript möglichst zu vermeiden da es 1) von Suchmaschinen bzw. den Spidern missachtet wird und 2) bestimmte User benachteiligt.
Weiterhin wird hervorgehoben, dass wenn Javascript benutzt wird, diese Funktionen dann echten Mehrwert bieten müssen und auch mit deaktiviertem Javascript "funktionieren" sollten (oder wenigstens keine Fehler verursachen)

So weit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ziemlich viele - auch besonders große bzw. erfolgreiche - Internetprojekte viel mit Javascript arbeiten. (ich meine jetzt nicht explizit web2.0 Projekte) Oft ist auch eine Benutzung dieser Seiten mit deaktiviertem Javascript gar nicht o. nur unzureichend möglich. Auch wenn sich bei vielen dieser Beispiele um US bzw. UK Seiten handelt, sind doch auch einige deutsche Projekte Javascript abhängig konzipiert.

Nun frage ich mich, wie ich bei meinen Seiten vorgehen sollte. Folgende Möglichkeiten schweben mir vor:
1. Verzichte völlig auf Javascript un Co.
2. Benutze Javascript und schließe dadurch alle mit deaktiviertem Javascript einfach aus. Selber schuld. Ein Hinweis zu diesem Fakt wird irgendwo auf der Startseite oder unter "Hilfe/Neu Hier" integriert. (Anmerkung: Die Zielgruppe meiner Seiten sind Ottonormalsurfer ohne viel IT bzw. technischem Know-How.
3. Benutze Javascript aber erstelle gleichzeitig javascriptunabhängige Versionen der Seiten. Beim Besuch wird der Aktivierungsstatus geprüft und der User entsprechend weitergeleitet (viel Arbeit...)
4. Java"TEST" und bei deaktivierten Javascript eine Seite aufrufen, die über die Notwendigkeit von aktiviertem Javascript sowie über die Einstellung in den verschiedenen Browsern informiert. Nicht Javascript optimierte Seiten werden jedoch nicht extra angeboten.

Der Einsatz ist nur für wirklich sinnvolle Funktionen geplant, auf SEO wird trotzdem geachtet. Was denkt Ihr? Wie wird es sich zukünftig entwickeln in D? Persönlich denke ich, dass über Kurz oder Lang aktiviertes Java(script) als standard angesehen wird (Ajax Entwicklungen usw.)

Freue mich über Feedback. Danke und Gruß, root.