Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Für Javascript gilt das Gleiche wie für die gern "gemessene", aber ziemlich irrelevante Bildschirmgröße: Die Statistik ist abhängig von der Besucherstruktur. Das fängt bei der Thematik an (deshalb ist bei heise.de der Firefox-Anteil so hoch) und hört bei korrekter Zählung noch lange nicht auf (bei Seiten, die ohne Javascript nicht funktionieren, ist eine Zählung sinnlos - eigentlich logisch, merkt aber längst nicht jeder).root hat geschrieben:100% verläßliche Statistiken wie viele User heutzutage (Oktober '06) Javascript deaktiviert haben gibt es wohl nicht, oder?
Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele Leute Zigaretten rauchen. Kann ich diesen stinkenden Miefstangen deshalb irgendetwas abgewinnen, geschweige denn, dass ich selber Zigaretten rauchen würde? Sind die Dinger besser als eine wunderbar duftende, Gemütlichkeit verbreitende und in aller Ruhe genossene Zigarre oder Pfeife, nur weil so viele meinen, auf Zigaretten nicht verzichten zu können?Nun ist mir aber aufgefallen, dass ziemlich viele - auch besonders große bzw. erfolgreiche - Internetprojekte viel mit Javascript arbeiten.
Das hängt davon ab, was Du anstellen willst. Einen AJAX-basierenden Dienst wirst Du logischerweise ohne Javascript nicht bauen können, nette Zusatzfunktionen sind hingegen, was sie sind: Zusatzfunktionen, und für Spielereien gilt: lustig, aber ohne ist kein Verlust.Nun frage ich mich, wie ich bei meinen Seiten vorgehen sollte.
Das denken viele Leute schon viele Jahre, und ungefähr genauso lange wird immer wieder mit ebenfalls immer wieder gutem Grund empfohlen, Javascript wegen der Sicherheitsrisiken auszuschalten.Persönlich denke ich, dass über Kurz oder Lang aktiviertes Java(script) als standard angesehen wird (Ajax Entwicklungen usw.)
Ich möchte den 08/15 User ansprechen, weder den Freak noch den Superangsthasen o. Bilderunterdrücker - vllcht ein und die selbe PersonFür Javascript gilt das Gleiche wie für die gern "gemessene", aber ziemlich irrelevante Bildschirmgröße: Die Statistik ist abhängig von der Besucherstruktur.
Was willste mir damit sagen? Ich wollte Feedback zu der Thematik, dass sich kommerzielle Webseiten entweder zunehmend darauf verlassen, dass JS aktiviert ist oder denen sind die anderen User einfach egal.Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele Leute Zigaretten rauchen....
Es lag an der Fragestellung. Auf eine viel zu allgemeine Frage lässt sich nur eine viel zu allgemeine Antwort geben.root hat geschrieben:Danke erstmal für deine Antwort. So wirklich nützlich ist diese auf den ersten Blick leider nicht. Ich geh mal davon aus, dass dies an mir bzw. der Formulierung liegt...
Wenn sie sich zunehmend auf JS verlassen, sind denen die anderen User egal - so wird ein Schuh draus.Was willste mir damit sagen? Ich wollte Feedback zu der Thematik, dass sich kommerzielle Webseiten entweder zunehmend darauf verlassen, dass JS aktiviert ist oder denen sind die anderen User einfach egal.Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele Leute Zigaretten rauchen....
Zusatzfunktionen heißen Zusatzfunktionen, weil sie zusätzlich vorhanden sind. Sind sind nicht zwingend notwendig, kein integraler Bestandteil, daher verscheuchst Du auch keine Benutzer durch ihr Fehlen, zumal die Leute, die Javascript abgeschaltet haben, auch eher kleine (!) Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.einige Zusatzfunktionen schweben mir allerdings im Kopfe herum, die auch einen Mehrwert haben. Diese will ich gerne umsetzte, nur frage ich mich nun, ob ich JS-Blocker berücksichtigen soll oder diese User eben verscheuche...
Gut möglich, mir ist nur nicht klar, warum Du wegen Zusatzfunktionen immer auf JS-losen Besuchern rumreitest. Aber tun wir mal Butter bei die Fische:Anscheinend ist der Verlust von JS-Blockern wirtschaftlich vertretbar?
Bitte, da nicht für, er schien mir dringend angebracht zu sein. Da Du immer wieder davon redest, Javascript-lose Besucher zu vergraulen oder ganz auszusperren, erweckst Du den Eindruck, dass Du glaubst, man könne nur gänzlich mit oder gänzlich ohne Javascript Seiten bauen - und dem ist einfach nicht so. Vieles lässt sich mit und ohne realisieren, und bei dem Rest, der ohne wirklich nicht geht, ist das dann halt so. Sind die Seiten interessant, werden auch die Javascript-Abschalter für diese Seiten Javascript gerne mal einschalten.Ajax ohne JS geht nicht? <noscript>-Bereich hat noch eine andere Funktion??? [Sarkasmus] Wow, danke für den Hinweis [/Sarkasmus]
Auch wenn es vollkommen OT ist:Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man neu auch in Briefen, Widmungen, Fragebogen usw. klein." (Quelle: www[punkt]canoo[punkt]net)
Kurze Entgegnung: Alte Schule :)root hat geschrieben:"Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man neu auch in Briefen, Widmungen, Fragebogen usw. klein."