Ich bin vor ein paar Jahren mit einer privaten homepage (www dot schulprobleme dot pflugweb dot de) online gegangen, ohne mich allzusehr in die Hintergründe zu vertiefen.Das ist leider so geblieben

Um meine relativ gute Google-Plazierung nicht zu verlieren (unter dem relevanten Stichwort immerhin Platz 8 ), sind in meiner Internet-Präsenz beide Namen vertreten, die aber auf den selben Ordner verweisen. Ich habe natürlich die neue Seite bei Google angemeldet, mit sidemap usw. Aber das hat anscheinend keinen Einfluß auf den alten Titel. Etwa die Hälfte meiner Besucher kommt über die alte URL, was natürlich ärgerlich ist, da meine Position andernfalls noch etwas besser sein könnte.
Vor einiger Zeit wurden die TAGs beim alten Titel von Google durch die des neuen ersetzt, so daß eigentlich alles korrekt wäre, bis auf den alten Namen.
Vor allem treibt mich die Frage um, ob das nicht als doppelter Content angesehen werden könnte - mit den entsprechenden negativen Folgen?!
Wer kann mir einen Tipp geben (bitte so formuliert, daß ich es evtl.umsetzen könnte

Man dankt!
pieter