ich betreibe im Moment ein Onlinemagazin mit PR 5. Bisher immer PR6 gehabt - jetzt jedoch zurückgefallen.
Folgende Frage: Ich überlege im Moment einen Dienst zu kaufen bei dem kostenlose Foren angeboten werden. D.h. dort kann sich jeder kostenlos anmelden und bekommt ein Forum mit der URL: https://xxxx.domainname.de . Wobei xxx entsprechend eine Kundennummer ist. Die Domain des Forumdienstes an sich hat auch PR5.
Die Foren wurden nun Google-optimiert indem die Rubriken und die einzelnen Threads alle eine Endung .html haben.
Das einzige Problem ist, dass die einzelnen Foren (sind knapp 15.000 Foren mit etwa 800.000 Threads) noch nicht bei Google drin sind - da die Optimierung erst seit kurzem stattfand und die Foren an sich in keiner Übersicht o.ä. befinden.
Nun meine Fragen:
1) Wie kann ich effizient alle 15.000 Foren bei Google indexieren lassen. Alles Foren haben ein Subdomain.
2) Bringt vielleicht eine Art Forenliste was? Wie soll diese aufgebaut sein? Wieviele Links pro Seite?
3) Wo sollte ich eine solche Übersicht verlinken?
Wichtigste Frage: Wenn ich nun im Footer oder Header von jedem Forum und jedem Thread einen Link zu meinem Online Magazin mache - bringt es etwas an Pagerank? Was glaubt Ihr wieviel?
1) Sorge dafür dass die Foren alle gut spiderbar sind. Und dann musst du die Subdomains von möglichst vielen Plätzen verlinken. Aber dezent, soll heissen nicht 15 000 Links auf einer Seite.
2) Wenn die Forenliste gut verlinkt ist, sicher. Besser wäre aber eine Art Forenverzeichnis wo dann nicht mehr wie 25 Foren auf einer Seite aufgelistet sind. Dieses Verzeichnis muss aber sehr gut verlinkt und deppverlinkt sein (Links direkt auf Unterseiten) damit es selsbt komplett gespidert wird.
3) Wie schon bei 2 erwähnt, so oft wie möglich. Am besten auf Seiten mit hohem PR und einer hohen Aktualisierungsfrequenz.
Würde mich SM da anschliessen. Ein Forenverzeichnis, was Du ja als "special feature" anbieten kannst (und sowohl Dir, als auch dem Forenbetreiber als auch dem Besucher was bringt) ist sicher eine nette Sache.
Allerdings sollte das bei 15.000 Foren nicht grade einfach sein
Ansonsten könntest Du so ne Art "Foren-Ring" in die Foren integrieren. d.h. du linkst im footer von forum100 einmal auf forum99 und auf forum101 usw.
Das sollte ja kein Akt sein. So sind alle Foren jedenfalls erstmal untereinander verlinkt. Dann musste natuerlich gucken, dass Du einzelne Foren (am besten mir vielen threads) clever irgendwo verlinkst um dem bot Einstiegspunke zu liefern
Ich hab viele erfahrung mit Foren und optimierung. Es gibt wirklich vieles das man machen kann. Eigentlich verkaufe ich meine know-how in diese bereich aber eine Tipp wird die 'letzte 50 thread titel' per forum durch ssi auf zum beispiel eine forum verzeichnis integrieren. Bei phpbb heist die modification "Fetch all". andere foren haben das gleiche feature als add on.
Es gibt eine menge mehr wo man aufpassen muss so wenn du willst kann ich dir was telefon consulting anbieten.