Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainkonfiguration Frage

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
stefan2k1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von stefan2k1 » 12.10.2006, 21:04

Frage an die Spezialisten,

ich habe eine Domain bei einem Provider, die ich selbst komplett konfigurieren kann.

Ich möchte nun eine subdomain dieser Domain auf einen anderen Server bei einem anderen Provider leiten, wie stelle ich das an ? Was muss ich an der Domain konfigurieren ?

also zb.

www.domain.de soll auf 211.23.41.117 zeigen

und

subdomain.domain.de soll auf 83.221.16.59 zeigen

Geht das überhaupt ? A-EIntrag, CNAME ???? Argh...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2006, 21:16

A Eintrag

CNAME wären Aliase für bestehende A Einträge

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2006, 21:39

Wenn Du Confixx zur Verfügung hast kannst Du es so wie in meinem Tutorial machen. Ansonsten per PHP oder .htaccess weiterleiten, die Tutorials findest Du da auch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.10.2006, 21:45

Regine hat geschrieben:Ansonsten per PHP oder .htaccess weiterleiten, die Tutorials findest Du da auch.
:o

öhm... eine subdomain weiterleiten, ohne dass man diese angelegt hat....

also egal was du da dann mit php oder .htaccess machen möchtest... solange eine subdomain im DNS nicht angelegt ist, bekommt man eine Fehlermeldung wenn man die subdomain besuchen möchte....

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 13.10.2006, 11:52

Geht natürlich.

Im DNS wird für jeden Host bzw. jede Subdomain ein A-Record vereinbart, wenn auf du auf jeder Subdomain einen eigenen Content haben möchtest.

In der Apache Konfiguration vereinbarst du einen virtuellen Host, der auf das entsprechende Verzeichnis verweist.
Hier vereinbarst du auch entsprechende Aliase für die Hosts, falls der gleiche Content unter verschiedenen Subdomains erreichbar sein soll.

Falls du unbegrenzte Subdomains verwalten möchtest, legst du einen A-Record für Catch All an (*) und trennst diese über die .htaccess des Apache Servers oder die Config des Apache auf.

stefan2k1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von stefan2k1 » 13.10.2006, 14:52

Pompom hat geschrieben:Geht natürlich.

Im DNS wird für jeden Host bzw. jede Subdomain ein A-Record vereinbart, wenn auf du auf jeder Subdomain einen eigenen Content haben möchtest.

In der Apache Konfiguration vereinbarst du einen virtuellen Host, der auf das entsprechende Verzeichnis verweist.
Hier vereinbarst du auch entsprechende Aliase für die Hosts, falls der gleiche Content unter verschiedenen Subdomains erreichbar sein soll.

Falls du unbegrenzte Subdomains verwalten möchtest, legst du einen A-Record für Catch All an (*) und trennst diese über die .htaccess des Apache Servers oder die Config des Apache auf.
Hast Du zufällig eine Idee, wie ich das in Plesk 8.x konfigurieren muss ? Über den A-Eintrag beim Provider habe ich es nun hinbekommen, das ein Ping auf die Subdomain die neue IP auflöst. Aber nun lande ich auf der Default-Seite von Plesk 8 (Hier entsteht eine neue Internetpräsenz). Im Plesk habe ich die komplette Domain angelegt (was ja eigentlich falsch ist, da nur die Subdomain da liegt) und habe dann zu dieser Domain die Subdomain angelegt, die ich nun nutzen möchte. Es scheint aber so als würde das komplett ignoriert, ich lande in irgendeinem Default-Verzeichnis von Plesk, nicht im Verzeichnis der angelgten Subdomain.

Any Hints ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.10.2006, 15:14

yo... ich weis wohl warum ich meinen Server rein über ssh administriere.... :roll:

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 13.10.2006, 19:54

Ich bin einer der gemeinen "Handkonfigurierer", d.h. nix Plex und was es sonst noch so gibt.
Die Verfahrensweise muss aber überall gleich sein (Plex & Co. konfiguriert ja auch nur die Serverdienste, u.a. den Apache.)

DNS:
A-Record Host und IP eintragen.

Ping auf den Host wird dann schon auf den entsprechenden Server geleitet, HTTP-Zugriffe landen in der Standardkonfiguration.

Auf dem Zielserver:
Host konfigurieren, d.h. ein
host.domain.tld ist eine eigenständige Konfiguration, genausow wie www.domain.tld.

Also müsstest du im Plesk nur die host.domain.tld konfigurieren.
Dieser wird dann ein Serververzeichnis zugewiesen und dann müsste es gehen...

Wie gesagt: Nix Ahnung von Plesk, aber das Prinzip ist immer gleich.

stefan2k1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von stefan2k1 » 18.10.2006, 11:58

Danke an alle, ich habs mittlerweile hinbekommen ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.10.2006, 21:05

Schreib doch mal, wie Du das gemacht hast. Das interessiert andere Plesk 8.x User bestimmt auch. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag