Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Psycho-Frage: Weiter, zum Shop, Hier entlang, etc.

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 16.08.2005, 09:37
Wohnort: München

Beitrag von Der_Benno » 18.10.2006, 20:17

Hallo zusammen,

hat jemand auf Tests beruhende Erkenntnisse bzgl. der Wirksamkeit von "Bitte-hier-klicken-Anweisungen", also z.B. Wörtchen wie etwa "Eingang" oder Phrasen wie z.B. "Hier entlang", "Hier geht's weiter" ?

Oder anders: Welche Phrase, wenn ein Userklick erforderlich ist, um eine neue Seite zu betreten, funktioniert am besten bzw. welche kann ggf. sogar dazu führen, dass User "unterbewusst" vom Klicken abgehalten werden? Es geht darum, zu evaluieren, inwiefern kleinste Unterschiede sich auf das Userverhalten auswirken. Habt Ihr z.B. mit bestimmten Phrasen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.10.2006, 20:21

Solche Phrasen brauchst du doch eigentlich nur, wenn du ne vorgeschaltete Einstiegsseite hast. Diese Seiten sind extrem ungünstigg, da sowohl der User als auch die Suma extrem faul sind.

Wenn du dagegen beispielsweise nen Blog meinst, wo nen Teaser angezeigt wird und nen Link zum kompletten Artikel führt, dann ist es VOLLKOMMEN egal was da steht. Wenn der Teaser interessant ist klickt der User, wenn der Teaser uninteressant ist, dann klick er eben nicht.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 19.10.2006, 07:50

Moinsen Herr Benno,
hat jemand auf Tests beruhende Erkenntnisse bzgl. der Wirksamkeit von ...
Von solchen Studien ist mir nichts bekannt und ich wage auch einmal zu behaupten, dass wenn es sie gäbe, da jemand entweder verdammt viel Zeit gehabt haben müsste oder aber ziemlich verzweifelt gewesen sein müsste.
Von der Validität und Übertragbarkeit einmal ganz zu schweigen.

Grundsätzlich liegst Du mit Oles Tipp schon völlig richtig:
Auf KEINEN Fall hohles Geschwafel oder gar "Anweisungen" wie "bitte hier klicken!"
Sonder IMMER auf aussagekräftige, anziehende und möglichst kurze (also leicht erfassbare) Schlagwörter zurückgreifen, die stellvertretend für den tatsächlichen Inhalt gesetzt werden können.
Weckt Neugier und stört den Leser nicht auf seinem Denkplateau, sondern läßt ihn im Optimalfall einfach weiter und weiter schauen ....

Phrasen wie "bitte hier" und "hier entlang" blabla lösen unbewußte Abwehrreaktionen aus: Da will jemand, dass ich tue, was er will, aber ich bin ja nicht blöde!

Im konkreten Einzelfall müsste man dann halt schauen, was zu machen ist.
Kannst ja, wenn Du magst, mal ne pm schicken.


Gruß Margin

celtic
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 15.12.2004, 11:31
Wohnort: Valley Southwest States

Beitrag von celtic » 19.10.2006, 08:47

Es gibt da eine Studie zum Thema "Online-Shops: Shop-Rubriken richtig bezeichnen." Unter https://www.eresult.de/download_area.htm kannst du die Studienergebnisse kostenlos herunterladen. Gibt vielleicht ein paar Anregungen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag