...nur weil die Anzeigen relevanter sind heisst das noch lange nicht, dass die Klickpreise höher sind.
Wenn ein Reifenhändler nur 2 Cent pro Klick bezahlt, dann bleibt eben weniger für Dich übrig als bei allgemeinen Auto-Anzeigen mit einem Klickpreis von 9 Cent (rein fiktives Beispiel)
Das würde ja dem Anspruch von Google widersprechen, immer automatisch die besten Anzeigen zu liefern. Die besten im Sinne von hohen Einnahmen.
Also wenn theoretisch "Reifen" gut passt, aber nix einbringt und dann "Luxuslimousine" zwar weniger gut passt, aber noch passt UND mehr einbringt, dann: Sollte Google eigentlich die teuren Anzeigen schalten...
Oder habe ich das Prinzip von Adsense falsch verstanden? Da habe ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Thema...
kommt hinzu: die von mir vorgenommenen Änderungen beruhen auf Vorschlägen von Adsense selbst - ich hatte eine Optimirungsanfrage gestellt. Es hat nun zwar die Relevanz optimiert, aber nicht meinen Ertrag
Grüße
Seo-Theo
Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.
Vielleicht ist Google noch am arbeiten? Wenn die einzelne Anzeige weniger bringt, aber insgesamt mehr geklickt wird, dann kommt im Endergebnis ja eine höhere Einnahme zustande.
Wie lange sind denn die Änderungen in Kraft? Wie sind die Auswirkungen auf die Einnahmen insgesamt über alle Klicks gesehen?
Geändert habe ich zum 1. Oktober, aber wie ich schrieb: die Klickzahlen sind nahezu gleich geblieben - was für sich genommen auch schon seltsam ist. Ich habe nicht mit einer großartigen Steigerung der Klickpreise gerechnet, aber mit steigenden Klickzahlen - weil relevanter.
Da mir das alles unlogisch erscheint, wollte ich hier im Forum erstmal ein bissel Brainstorming betreiben, bevor ich Google dazu befrage.
Grüße
Seo-Theo
Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.