Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berg und Tal im Googleindex

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 19.10.2006, 12:46

Hallo und Moin Moin an das Forum!

Ich habe im Februar meine Homepage (siehe unten) umgestellt und nutze nun dort die Galeriesoftware 4Image. Ich betreibe diese Seite nur so „Just for fun“, also ich verdiene daran nix, ich bin also auch nicht wirtschaftlich vom Erfolg oder Misserfolg abhängig (Puhhh, so ein Glück), aber ein paar mehr Besucher wären ja trotzdem nicht sooo schlecht :wink:.

Da sich Google mit der neuen Seite sehr schwer tut, habe ich hier im Forum so nach der einen oder anderen Lösung gesucht. Ich habe auch eine ganze Menge guter Ideen aus diesem Forum umgesetzt (Danke!), die Standard-Doku gelesen (auch Danke!) und ich weiß auch das Google zzt. etwas zickig ist.

Bei Yahoo & MSN ist diese Seite eigentlich sehr gut gelistet und bleibt auch stabil im Index. Aber bei Google ist es ein ständiges auf und ab. Es klettert von 6 Seiten auf 800 und fällt dann wieder in den einstelligen Bereich. Das geht nun schon seit Monaten so und ich finde keine Erklärung warum das so ist. Des Weiteren findet sich rund 1700 Seiten alter Schrott im Googleindex, dieser war irgendwann auch schon mal draußen, bis bei Google einer ein Backup zurückgespielt hat und den Löschschutz aktiviert hat :lol:.

Meine Vermutung liegt nun darin!? Jedes Bild ist einmal unter www…./image123.htm und auch unter www…./image123.search.htm zu finden. Ist es möglich, dass dieses als DC gewertet wird und die Seiten deshalb regelmäßig wieder rausfliegen?

Vielleicht habe ich ja auch nur etwas „mehrfach übersehen“ (Betriebsblind) und hier hat noch jemand eine Idee für mich? 8)

Viele Grüsse aus Hamburg

Kay

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.10.2006, 14:17

Wenn die Seiten nur Bilder enthalten, ist das weniger "Duplicate Content" sondern eher "No Content" und würde erklären, warum die Seiten auch nicht ranken.

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 19.10.2006, 14:27

Moin Kralle!

Danke für Dein schnelles Feedback. Also, die Seiten haben schon Content, dazu H1 Tags, META und variable Seitentitel etc. Wenn die Seiten im Index sind, steigen auch die Besucherzahlen und alles ist bestens. Ich habe nur keine Erklärung dafür, dass die Seiten so im Monatsrhythmus rausfliegen, dann wieder zurückkehren, um dann wieder rauszufliegen usw.

Gruß Kay

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.10.2006, 15:36

Google-Schwankungen vermut ich mal. Kannst nicht viel machen. Wenn sie ab und an drin sind, würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Evtl. drauf achten, daß Title und Description wirklich möglichst unique sind.

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 19.10.2006, 19:02

Kralle hat geschrieben: Wenn sie ab und an drin sind, würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Kaffee, Tee und Bier ist bereits alle, ich werde mich dann auf das Fingernägel kauen einstellen :lol: . Ich habe jetzt noch die Google-Sitemaps :oops: aktiviert und werde mal die nächsten Wochen abwarten, ob eine Besserung eintritt.

Das weiß vielleicht auch nur Google, aber was mich noch interessieren würde:
Behandelt Google zwei dynamisch erzeugte Seiten, auf der gleichen Domäne, aber mit unterschiedlicher URL als DC?
Wenn ja, werden bei DC auf der gleichen Domäne beide Seiten entfernt oder nur eine der beiden?

Gruß Kay

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Beach-Baer » 30.08.2007, 10:40

Beach-Baer hat geschrieben:Meine Vermutung liegt nun darin!? Jedes Bild ist einmal unter www…./image123.htm und auch unter www…./image123.search.htm zu finden. Ist es möglich, dass dieses als DC gewertet wird und die Seiten deshalb regelmäßig wieder rausfliegen?
Auch hier zur Info, vielleicht hilft das mal jemanden.

Also, ich habe dann den DC der eigenen Seite, durch ein paar Einträge in der robots.txt unterbunden:

User-agent: *
disallow: /*.search.*

usw. (also mit Platzhaltern), seit dem ist diese Phänomen in den letzten Monaten verschwunden. :wink:

Gruß Kay

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag