Dann benötigst Du auch noch die Möglichkeit, Contentseiten zu erstellen. Folge mal meinem Link zu EcomBiz - ich könnte mir vorstellen, dass Koobi dann die richtige Wahl für Dich ist. Ein reines Shopsystem dürfte dann keine ausreichenden Möglichkeiten bieten, die Seiteninhalte ausserhalb der Downloads zu präsentieren. Das System hat natürlich Funktionen wie Downloads und Links aber auch ein Shopsystem, ein Forum, eine Galerie und sehr viel mehr, was Du vermutlich gut gebrauchen kannst.
Ein weiterer Vorteil: Koobi leidet nicht laufend an Sicherheitsproblemen und wird zügig weiter entwickelt.
Wenn es aber ein Shopsystem sein soll nimm xt:commerce (kriegst Du auch bei mir im Download), der Shop ist an den europäischen Binnenhandel angepasst und sehr gut - er beherrscht auch Downloads.
Um ein System gut zum laufen zu bringen - das hat POZ schon ganz richtig gesagt - braucht es einen speziell konfigurierten Server, es sollten die Zend Engine und IonCube installiert sein um einen schnellen Seitenaufbau zu gewährleisten. Komplettpakete mit vorinstalliertem Shop bekommst Du z.B.
hier.
Und dann solltest Du schauen dass Du einen guten und netten Support für System und Hosting erhältst damit Du als Newbie gut unterstützt wirst, der Einstieg ist meisst mit sehr vielen Fragen verbunden. Viel Glück!