Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DC Problem (ganz einfach und doch so schwierig)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 16.11.2006, 12:27

edvsb hat geschrieben:Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich die index.php umleite auf das Root, dass dann gar nichts mehr geht. Aus dem grund herraus, dass z.b. impressum.html auf index.php?cat=impressum umleitet.
Das liegt möglicherweise daran, dass bei Anfragen an "/" intern schon die betreffende index-Datei (hier: index.php) in die betreffende Variable eingesetzt wird, bevor mod_rewrite zum Zuge kommt. mod_rewrite sieht also nicht "/", sondern "/index.php" und fabriziert eine Endlosschleife.
Aus diesem Grund benutze ich im vorliegenden Fall nicht einfach RewriteRule index.php …, was theoretisch genügen würde, sondern greife mit RewriteCond %{THE_REQUEST} … direkt auf die Anfrage vom Webbrowser zu - die bleibt nämlich während der gesamten serverinternen Verwurstung unverändert bestehen.

Man sieht das auch schön in seinem mod_rewrite-Protokoll:
01 strip per-dir prefix: /var/www/domain/de/index.php -> index.php
02 applying pattern '.*' to uri 'index.php'
03 RewriteCond: input='GET / HTTP/1.1' pattern='^[A-Z]+\s+(.*/)(index)\.[a-z]+(\?index)?\s+HTTP/1\.\d+$' => not-matched
Die Anfrage vom Webbrowser (in Zeile 3 zu sehen) lautete "GET / HTTP/1.1" (nicht etwa "GET /index.php HTTP/1.1"), RewriteRule prüft aber in Zeile 2 schon auf "index.php", weil DirectoryIndex vorher dran war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag