Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

header status und Anzahl der Weiterleitungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 24.10.2006, 06:16

1. Muss man bei dem Header, wenn man "Moved Permanently" angeben möchte den HTTP und den Statusheader setzen? Ich kann dazu im Netz leider keine verbindliche Info finden.

Derzeit schaut es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
	header('Status: 301 Moved Permanently');
	header('Location: ' . $url]);
	exit;

2. bei solchen Urls wo die Seite schon entfernt wurde sollte man denke ich einen 404 ausgeben oder?
https://www.maxrev.de/motorrad-forum-t6313.htm
Kann man im Gegensatz zu dem 301, bei dem es ja nicht erlaubt ist, auch weiteren Content einblenden (also so lassen wie es jetzt ist, nur Status ändern von 200 -> 404)?

3. Ist die Anzahl der Weiterleitungen begrenzt? Und zwar erkläre ich wie folgt:

a) Früher hatte ich eine andere Urlstruktur, weshalb ich teilweise noch "Leichen im Keller" habe, wie z.B. diese Url:
www.hondatreffen.com/ftopic473.htm

b) Nun leite ich alle ".com", ".us" etc. Domains auf meine englische Hauptdomain weiter. D.h. es kommt dabei das raus:
https://www.maxrev.us/ftopic473.htm

c) Das ist aber falsch, denn die Urlstruktur ist alt, also leitet diese wiederrum um auf die neue Urlstruktur:
https://www.maxrev.us/kleine-aenderunge ... m-t473.htm

d) Das ist aber wieder falsch, da dieser Beitrag ein deutscher Beitrag ist und damit nur im deutschen Forum zu finden ist. D.h er wird endgültig weitergeleitet auf:
https://www.maxrev.de/kleine-aenderunge ... m-t473.htm

Der Aufbau meiner Dateien kurz erklärt:
- .htaccess rewrite bei "ftopic" auf forward.php
- forward.php leitet um per 301 auf neue Urlstruktur
- config.php ist in allen php-Dateien included und schreibt ".com" und ".us" auf englische Domains per 301 um (dummerweise muss ich die auch in forward.php includen)
- viewtopic.php (das eigentliche Ziel) leitet um, falls der aufgerufene Beitrag im Bezug zur Domain in der falschen Sprache erscheint

Der Gag ist nun folgender. Da config.php included ist in forward.php ist die Reihenfolge verdreht. Erst greift die .htaccess die auf die forward.php verweist.. dort greift dann aber zuerst die config.php, die die richtige Domain angibt. Dann kommt erst die forward.php, die die korrekte Titel-in-Url Konstruktion baut und als letztes entscheided sich die viewtopic.php, dass der Beitrag nicht unter eine englischen, sondern unter einer deutschen Domain einzusehen wäre.

Wer kann mir folgen :lol:

Also mir geht es eigentlich darum, ob eine Suchmaschine ein Problem mit der Anzahl der Weiterleitungen hat. Dann würde ich versuchen, die Umleitungen zu kürzen. Das setzt aber wieder voraus, dass ich weiß, wohin ich anzahlmäßig muss :-?

EDIT: Ok, Punkt 3 konnte ich abkürzen. Nun wird die Weiterleitung auf die richtige Domain bereits in der forward.php generiert. Aber damit habe ich nur eine Weiterleitung weniger:
www.hondatreffen.com/ftopic473.htm wird zu:
https://www.maxrev.us/ftopic473.htm wird zu:
https://www.maxrev.de/kleine-aenderunge ... m-t473.htm

Also anstatt 3 Weiterleitungen sind es jetzt nur noch 2 :D

Genug oder wirklich auf eine runter :(
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 24.10.2006, 10:55

mgutt hat geschrieben:1. Muss man bei dem Header, wenn man "Moved Permanently" angeben möchte den HTTP und den Statusheader setzen?
Den Parameter Status gibt es nicht, er ist eine Krücke im PHP-Interpreter (und vermutlich auch anderen Webservererweiterungen), um die entsprechende HTTP-Statuszeile auszugeben. header('Status: 301 Moved Permanently'); führt also lediglich dazu, dass PHP HTTP/1.0 301 Moved Permanently ausgibt.
2. bei solchen Urls wo die Seite schon entfernt wurde sollte man denke ich einen 404 ausgeben oder?
Dies oder den spezifischeren 410. 404 besagt nur "nicht gefunden", 410 hingegen "wurde entfernt". Der Unterschied ist aber sicherlich klein und im Endeffekt kommt's auf dasselbe raus.
Kann man im Gegensatz zu dem 301, bei dem es ja nicht erlaubt ist, auch weiteren Content einblenden
Auf jede Anfrage, die mit GET oder POST gemacht wurde, folgt eine Antwort mit Inhalt. Dies gilt für 301 (üblicherweise "<html><body>Die Seite ist umgezogen nach <a href="bla">bla</a>.</body></html>") und ganz besonders für Fehlermeldungen, zu denen auch der 404 gehört. Falls Du nicht den IE benutzt: Die Meldung, die der Browser Dir anzeigt ("404 Object not found"), ist eine schlichte HTML-Seite, die vom Webserver kommt, und dementsprechend vom Webserverbetreiber nach Belieben anpassbar ist. Es sind auch andere Möglichkeiten denkbar, schlichte Textdateien (text/plain) genauso wie Bilder oder Videos. Alles, was sich normal per Browser abrufen lässt, lässt sich auch als Fehlerseite benutzen.
3. Ist die Anzahl der Weiterleitungen begrenzt?
Theoretisch nein, praktisch wissen halbwegs akzeptable Browser zumindest eine Endlosschleife zu verhindern, gute werden sich auch nicht ewig weiterleiten lassen ("Browser" gilt hier auch für Suchmaschinen und anderes).
Dann würde ich versuchen, die Umleitungen zu kürzen.
Wenn es möglich ist, wäre es nicht verkehrt, zu versuchsen, die Hin- und Herlauferei abzukürzen. Das ist aber kein Muss.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 24.10.2006, 13:12

haha hat geschrieben:
Kann man im Gegensatz zu dem 301, bei dem es ja nicht erlaubt ist, auch weiteren Content einblenden
Auf jede Anfrage, die mit GET oder POST gemacht wurde, folgt eine Antwort mit Inhalt. Dies gilt für 301 (üblicherweise "<html><body>Die Seite ist umgezogen nach <a href="bla">bla</a>.</body></html>") und ganz besonders für Fehlermeldungen, zu denen auch der 404 gehört. Falls Du nicht den IE benutzt: Die Meldung, die der Browser Dir anzeigt ("404 Object not found"), ist eine schlichte HTML-Seite, die vom Webserver kommt, und dementsprechend vom Webserverbetreiber nach Belieben anpassbar ist. Es sind auch andere Möglichkeiten denkbar, schlichte Textdateien (text/plain) genauso wie Bilder oder Videos. Alles, was sich normal per Browser abrufen lässt, lässt sich auch als Fehlerseite benutzen.
Das ist mir bekannt. Problematisch ist nur die bestehende Lösung in meiner htaccess, mit der ich derzeit einfach auf meine Startseite verweise im 404 Fall, aber der Statuscode ist dann ein falscher.

Denn z.B.: https://www.maxrev.de/falsche-adresse.htm spuckt folgendes aus:

HTTP/1.1 302 Found => 
Date => Tue, 24 Oct 2006 12&#58;01&#58;29 GMT
Server => Apache/2.0.55
Location => http&#58;//www.maxrev.de/
Content-Length => 275
Connection => close
Content-Type => text/html; charset=iso-8859-1
D.h. "errordocument" ist eigentlich falsch.. es leitet ja schließlich nur weiter.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 24.10.2006, 13:26

mgutt hat geschrieben:Denn z.B.: https://www.maxrev.de/falsche-adresse.htm spuckt folgendes aus:
HTTP/1.1 302 Found =>
[…]
D.h. "errordocument" ist eigentlich falsch.. es leitet ja schließlich nur weiter.
Da verkneife ich mir jetzt mal einen längeren Kommentar und empfehle Dir, besser nochmal die ErrorDocument-Anleitung zu lesen (insbesondere den großen Absatz nach dem zweiten Beispiel), bevor Du die Leute, die das Ding programmiert haben, eines Fehlers bezichtigst ;> Im Zweifelsfall und bei scheinbar merkwürdigen Eigenarten haben die nämlich mehr auf dem Kasten als wir beide zusammen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 24.10.2006, 15:06

Wunderbar. Muss man ja nur wissen. Habe im Netz noch nicht gesehen, dass es eigentlich so aussehen muss: (zuvor stattdessen meine https://www.maxrev.de 's )

ErrorDocument 400 /
ErrorDocument 401 /
ErrorDocument 402 /
ErrorDocument 403 /
ErrorDocument 404 /
ErrorDocument 500 /
Feini :D

Dann werde ich jetzt noch 404 Header bei gelöschten Beiträgen senden lassen. (diese hatten bisher nur eine Fehlermeldung dargestellt mit 200 Header)

Hab Dank!
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.10.2006, 16:21

Ich kaufe Dein Forum!
bgx
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bgx » 28.10.2006, 20:06

@mgutt

Hatte das gleiche Problem bei meinem phpbb Forum. Hab einige Sachen bei mir im php-Code umgeschrieben das der richtige Header ausgegeben wird.
Bei mir funtzts :wink: .

War halt einiges an Arbeit. Bin mir aber sicher das du das hinbekommst. :wink:
Suche Linkpartner zu verschiedenen Themen
Hunde Forum | Pferde Forum | Mazda Forum | Mitsubishi Forum

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.10.2006, 21:41

Naja mir was zu coden wäre ja nicht schwer. (Ich habe schon einiges geändert z.B. beim internen redirect etc.) Aber ich suche eigentlich direkt ne Möglichkeit in der .htaccess die richtig ist.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn darin, dass man den Ordner aufrufen kann, wenn er doch nur fehlerhafte Links/Seite produziert.

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag