Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseiten Scan von Telekom-IP?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 02.11.2006, 09:34

Hallo!

Ich hab einen Besucher, der ständig den (leeren) Warenkorb aufruft. Erst dachte ich, mein Shop sei mißverständlich, weil er ständig von einem Produkt ausgehend auf "Warenkorb anzeigen" klickt, statt im Produkt auf "dem Warenkorb hinzufügen".

Nach Analyse der Logfiles hat sich jedoch ergeben, dass der Besucher vom gleichen Produkt aus 6-8x in der gleichen Sekunde den leeren Warenkorb aufruft. Die IP ist immer aus der gleichen Ip-Range(80.134.x.x.) und die gehört der Telekom. User-Agenent ist ein 1.5.0.7 Firefox, daher spricht meine Bot-Abfrage nicht an.

Auch sehen die Logfiles dahingehend "normal" aus, dass sich der Besucher innerhalb von 10 Sekunden brav von der Hauptseite zu der Produktseite durchklickt. Und dann beginnt die Klick-Orgie auf den Warenkorb.

Ich frage mich, was das soll. Hat jemand ne Idee?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 02.11.2006, 11:11

wuschba hat geschrieben:Die IP ist immer aus der gleichen Ip-Range(80.134.x.x.) und die gehört der Telekom.
Die gehört der Telekom, aber sie wird nicht von der Telekom genutzt. Unter t-dialin-Domains dürften einige Hundertausend (oder sind's gar noch Millionen?) Internetnutzer auftauchen, die sich mit Modem oder ISDN über einen der vielen, vielen Wiederverkäufer von Internetzugängen aus dem Großhandelsangebot der Telekom einwählen (nicht mit T-Online verwechseln).
Gleiches gilt für t-ipconnect, nur dass das DSL- und keine Telefonleitungen sind.
Auch sehen die Logfiles dahingehend "normal" aus, dass sich der Besucher innerhalb von 10 Sekunden brav von der Hauptseite zu der Produktseite durchklickt. Und dann beginnt die Klick-Orgie auf den Warenkorb.
Was bedeutet "ständig"? Wenn das seit zwei oder mehr Wochen passiert, wird es sich eher nicht um eine manuell angeschobene Aktion handeln; es widerspräche sonst jeder Lehre von der niedrigen Frustrationsschwelle (geht nicht auf Anhieb -> kommt nicht wieder).
Da die Telekom-IP-Bereiche meiner Beobachtung nach immer einer bestimmten Region zugewiesen sind, dürfte es sich aber nur um einen einzelnen Problemfall handeln, also keinen üblichen Bot.

Bleibt amoklaufende Software, vielleicht eine Downloadfunktion zur Offlinenutzung oder irgendein Seitenstatusüberprüfungsdingens, dass sich in Deinem Warenkorb verheddert. Es gibt Superschlaue, die richten sowas ein, schenken dem dann aber keine weitere Beachtung, merken also auch nicht, wenn's nicht funktioniert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag