Am Vortag war die durchschnittlich Position 3,4 bei Höchstgebot von 0,6 €. Heute aber sind eine Menge keywords innerhalb der kampagne inaktiv, mein TOP-Leyword erscheint aber an 11 Stelle bei dem selben Höchstgebot.
Was passiert wenn ich alle inaktiven lösche?
Wird mein Top-Keyword wiederweiter oben gelistet?
nein,
wenn du mal deine anzeige an 11 gesehen hast ist das völlig normal.
mit den inaktiven hat das nichts zu tun, a bisserl schon... viele inaktive in einer anzeigengruppe sprechen nicht grad für die relevanz (anzeige oder landingpage)
Nein, das Keyword wird dadurch nicht geschwächt, aber:
Stell dir vor dein Keyword würde aus Winter Reifen bestehen.
Gibt jemand Winter Reifen kaufen ein würde deine Anzeige geschaltet. Bei Winter Reifen Vergleich auch. Das heißt die Angezeigte Platzierung ist der Mittelwert aus allen Keywordkombinationen die deine Keywords enthalten.
Winter Reifen Platz 20
Winter Reifen Vergleich Platz 5 (weil weniger Bewerber)
Winter Reifen kaufen (Platz 10)
= im Durchschnitt auf 11.6
Nun hat Adwords deine Seite abgewertet, das heißt bei vielen Keywords würde deine Kombinatiuon nicht mehr erscheinen. Winter Reifen Vergleich fällt zum Beispiel raus, weil deine Seite dafür nicht relevant genug ist. Bleibt:
Winter Reifen Platz 20
Winter Reifen kaufen (Platz 10)
= im Durchschnitt auf 15
Das heißt die Abwertung hat das Abrutschen verursacht ind die inaktiven Keywords.
Wie kommt man aus dieser Abwertung eigentlich raus?
Meine Landing-Page ist nicht wie "Wikipedia" aber es gibt dort dennoch genug Infos, so dass ich mit Kundenreaktionen sehr zufrieden war bis die Abwertung geschah.