Wir betreiben ein Shopsystem, das auch von Partnern mit jeweils angepasster Oberfläche zur eigenen Vermarktung genutzt wird. Daher ist es natürlich unumgänglich (da ASP-Lösung; sprich alle greifen auf eine Applikation sowie eine Datenbank zu) unserer Domain eine PartnerID als Parameter mitzugeben. Das Folgeproblem: Doppelter Inhalt für die Suchmaschinen. D.h. www.domain.de/?partner=1 entspricht www.domain.de/`partner=2
Wie kann man die PartnerID für unser System kommunizieren, ohne dass dadurch doppelter Inhalt entsteht? Muss diese Domain von der Indexierung ausgeschlossen werden, um einen Kick zu vermeiden (das wäre schlecht, weil wir diese Domain auch für unseren eigenen Vertriebskanal benutzen)? Oder kann die PartnerID (z.B. ähnlich mod_rewrite) aus der URL geschnitten und dennoch in der Applikation verwendet werden?
Wenn Partner-ID in der URL, Redirect (301) auf Subdomain partner.domain.de und diese per Robots.txt komplett sperren. In Zukunft den Partnern nur noch Links auf partner.domain.de/?partner=x geben.
Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Die Cookie-Lösung ist den Partner gegenüber höchst unfair. Viele Browser, Proxys und Firewalls verwerfen Cookies kommentarlos.
Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
einfach überprüfen ob eine Partnerid mitgegeben wird, wenn ja, ein noindex in den metas rein... aber nicht vergessen auf jeder unterseite einen Link zur domain ohne partnerid unterzubringen...