Sagen wir, ich habe eine Seite A die nur ein Link von einer Seite B erhalten hat. Sie Seite A hat keine weiteren Links von anderen Domains.
Nach der neuen Pagerankverteilung hat meine A Seite den PR 4 erhalten und die B Seite hat einen neuen PR 7. Vorher hatte die B Seite eine PR 6.
Bezieht sich der vererbte PR, den Seite A bekommen hat auf den neuen PR 7 von Seite B oder auf den alten PR 6? von Seite B? Ansonsten müsste dann ja in 3 monaten Seite A auf PR 5 kommen?
Es soll nicht diskutiert werden, wie der PR berechnet wird. Mich interessiert nur ob bei einem PR Wechsel der alte oder der neue PR in Betracht gezogen wird.
Idealisiert betrachtet ist das eine Gleichung mit x unbekannten, x= Anzahl der Websites. Die Gleichung wird in mehreren Iterationsschritten gelöst, Du nimmst PR Seite A=1 an und startest damit und ackerst dich durchs Netz, beliebige Seiten erhalten PR, linken auf A zurück, A erhölt nen neuen PR, wieder von vorne. Am Ende haben alle einen aktuellen PR.
Bei der Anzahl von Webseiten heute wird nicht die Gleichung als ganzes gelöst, aber die Iteration läuft ungefähr so. Ein fortwährender Prozess, dessen Zwischenergebnis alle paar Monate als PR Update für alle sichtbar exportiert wird.