Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Sitemap eingerichtet -> Seite raus aus dem Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 11.11.2006, 21:09

Ich hab gestern eine sehr gut (und recht alte) gelistete Seite bei den Google-Sitemaps angemeldet und die Sitemap eingerichtet.
Wenige Stunden später, nachdem die Sitemap gespidert war, ging die Seiten den Bach runter und zwar komplett.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Google plötzlich sehr viele neue Seiten der Site gefunden hat und deswegen den schon bekannten "zu-viele-neue-Seite-Filter" aktiviert hat, was logisch wäre im Prinzip.

Aber das kann ja wohl nicht sein, dass man, als Dank dafür dass man es Google leichter macht, die Seite deindiziert bekommt!!

Sicherlich ist das anderen auch schon passiert.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Seite wieder da war?`
Ich bin sicher, dass die Seite wiederkommen wird, doch bis dahin sind dicke Backen angesagt und das kann ja wohl nicht im Sinne der Erfinder sein!
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

last_letter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von last_letter » 11.11.2006, 21:16

Es ham sich heut schon ein paar andere über Indexabsurditäten beklagt. Vielleicht hängt das mit der Sitemap nicht unbedingt zusammen. Ich hab das mit der Sitemap gleich am Anfang gemacht, deswegen gab es da keine Probleme.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 11.11.2006, 22:33

Glaube nicht an Zusammenhänge zwischen Sitemap und Index-Absturz...

Habe ich zumindest noch nicht beobachtet. Habe bei 3 Domains Sitemaps am Start - war nie ein Problem...

Grüsse :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Michael1967 » 11.11.2006, 22:59

Klar gibt es da Probleme. Bei mir ist es so -

Sitemap hinzugefügt = keine neuen Seiten werden mehr aufgenommen.

Sitemap wieder gelöscht = Seiten werden wieder in den Index aufgenommen.

Irgendwie scheint es nicht überall zu funktionieren.

Cash
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Cash » 11.11.2006, 23:19

Eine Neuanmeldung eines bestehenden Projektes in der Sitemap bewirkt zuerst einmal eine komplettes löschen aller Seiten. Erst dann wird die Seite neu in den Index aufgenommen. Das kann unter Umständen Monate daueren.
Ich hab nach 6 Wochen das Handtuch geworfen und eine eigene Sitemap erstellt. Dadurch war die Seite wieder recht schnell im Index. Ich würde auch nie wieder ein bestehendes Projekt in der Sitemap anmelden.
Nur für ganz neue Projekte lohnt sich die Teilnahme, da wird das Web tatsächlich schneller in den Index aufgenommen.
Die ganze Problematik mit dem löschen aus dem Index hatten wir hier im Forum schon mehrfach. Auch gibts in den Google Groups eine Kategorie für die Sitemap. Dort brauchst du nur mal die etwas älteren Beiträge durchlesen.
Da sträubts einem die Haare!
Cash

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 11.11.2006, 23:48

ts das Dir sowas passiert, wundern und nachdenken :wink:

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 11.11.2006, 23:50

Um bei den Sitemaps erfolgreich zu sein oder einen Effekt mit zu nehmen muss man wohl sehr Bibel fest sein, damit meine ich nicht die MAO Bibel

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 11.11.2006, 23:56

Na dann hab ich wohl Glück gehabt...

Hab das bei einem Forum nachträglich eingefügt (PHP-Skript), war kein Prob...

Bei den anderen gleich von Anfang an...

Grüsse :D

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 12.11.2006, 09:53

HBurk hat geschrieben:ts das Dir sowas passiert, wundern und nachdenken :wink:
Wieso sollte mir sowas nicht passieren... ich koch auch nur mit Wasser.
Ich hatte schon vor dem erstellen der Sitemap ein komisches Gefühl... ich sollte mal wieder öfter auf meinen Bauch hören als auf meinen Verstand (ja, der ist vorhanden um es einigen vorwegzunehmen ;) )

Die Sitemap ist Geschichte, mal schau wie lange es dauert bis die Seite wieder da ist wo sie zuvor war.. wahrscheinlich Monate!

Saftladen...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

robo47
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von robo47 » 12.11.2006, 12:33

ich hab die sitemap auf vor einiger Zeit mal getestet, weil google ein paar seiten einfach nicht in den index bekommen hat, auch damals, erstmal war ich für ein paar tage komplett bei google raus, dann kamen die seiten langsam wieder aber die serps zu den keywords, war ich überall auf platz 40 und höher gefallen , hab die sitemap dann wieder entfernt, google normal meine seite spidern lassen und nen monat später war ich wieder normal gelistet und diesmal auch alle seiten von google gespidert.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 12.11.2006, 12:38

AnjaK hat geschrieben:.....

Die Sitemap ist Geschichte, mal schau wie lange es dauert bis die Seite wieder da ist wo sie zuvor war.. wahrscheinlich Monate!
....
der erste Lapsus war verständlich, weil Du nicht damit gerechnet hast,

der zweite entstand aus Ärger ;)

die Sitemap jetzt wieder zu löschen ist ein Fehler gewesen
ich an Deiner Stelle würd sie wieder einreichen

weil es einfach unlogisch ist sie jetzt wieder rauszunehmen,
da die exaltierte Tante nun Mal die Dinger mag,
das Chaos -alte Domain neue Sitemap-hast Du ja bereits...

lg

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 15.11.2006, 21:29

Also ich bin auch schon am Überlegen ob ich Sitemaps überhaupt noch anwenden soll. Zunächst waren die Tools die man auch haben wollte. Aber wenn ich an die ganzen Probleme der letzten 6 Monate zurückdenke - dann würde ich sagen - vorerst lieber Hände weg bei alten Projekten. Nur bei ganz neuen Projekten und dann muss die XML auch ständig aktualisiert werden. Grüße, Michael

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 15.11.2006, 22:51

einfach hat geschrieben:da die exaltierte Tante nun Mal die Dinger mag
Ach ja?

-----

Ich für meinen Teil bleib bei meiner alten + klassischen Sitemap, bis mir mal einer echte Vorteile der Google Sitemap auch für mich verständlich erklären kann.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 15.11.2006, 23:35

Ich für meinen Teil bleib bei meiner alten + klassischen Sitemap, bis mir mal einer echte Vorteile der Google Sitemap auch für mich verständlich erklären kann.
Neben der Indexierung gibt es da im sitemap-Programm auch noch die Statistik-Tools. Mit denen wird Dir bspw. angezeigt, bei welchen Suchen Deine Seiten wohl in den SERPS waren, aber nicht geklickt wurden.

-> Da kannst Du sehen, wo Du noch an den Descriptions und anderem arbeiten musst, damit die Surfer Dich (öfter) klicken. Außerdem erhält man Anregungen, was die Surfer alles so an der Seite interessiert und worauf man noch Optimierungsarbeiten aufwenden könnte. Sehr nützlich, das Ganze!

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.11.2006, 00:00

Ja, diese Tools sind sehr nützlich, da stimme ich zu, jedoch bringen mir die Tools wenig, wenn ich deswegen nicht mehr im Index bin!

Eine uralte Seite hat die Google Sitemap schon seit 2 Jahren, weil die Seite mehr als eine halbe Million Unterseiten hat (alles Newsseiten), ich lass immer die neusten 50.000 in der Sitemap jeden Tag neu generieren. Die Seite ist noch niemals in den Top50 gewesen... obwohl recht alt und recht fett. Seit die Sitemap raus ist, hab ich 50% Besucherzuwachs und ständig steigend.

Da soll mir nochmal jemand was über den Sinn der Sitemaps erzählen...

@einfach

Glaub ich nicht, dass das ein Fehler war. Das war meiner Meinung nach das einzig richtige in dieser Situation.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag