Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MwSt-Beschilderung im Online Shop als Kleinunternehmer

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 23.11.2006, 14:49

Markus Wander hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, sollte in einem Online Shop für Endkunden neben dem Preis immer „inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten“ vermerkt sein.
z.B. Dell hat expliziet an jedem Preis die Info was darin enthalten ist (MwSt und Versand). Ich denke, dass macht auch Sinn, nicht nur für den Fall, dass ein Endverbraucher über diese Seiten stolpert.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 23.11.2006, 16:01

catcat hat geschrieben:@ haha
Das war richtig gut erklärt!

Ne Folgefrage hab ich aber auch noch, auch wenns vom Thema abweicht:

Wenn ich als Privatmann (ohne Gewerbeanmeldung oder Unternehmensform) Abonnements anbiete ala:

"Ihr Eintrag 1 Monat kostenlos, dann je Monat x Euro"

Darf ich das eigentlich machen?
Wie haha schon erläuterte, sollte damit keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stecken. In dem Fall würd ich aber dem Finanzamt ein Gewerbe melden (brauchst da keinen Gewerbeschein für), dann kannst deine Kosten entsprechend verrechnen und wenn du willst auch die Umsatzsteuer/Vorsteuer.
Rechnungen darfst du in dem Fall auch ausstellen, brauchst halt ne (einfache) Buchführung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag