Liebe Gruppe,
ich möchte eine Site meinedomain.info auf meinedomain.eu umstellen. Es sind bei Google rund 18000 (dynamische) Pages der .info-Domain gelistet.
Oberste Priorität bei der Sache ist, dass die von Google gespiederten Pages erhalten bleiben und auch kein PR verlustig geht. Ich würde nun versuchen, einen 301 in die .htaccess zu schreiben, der für alle funktioniert.
Oder gibt es einen besseren Weg?
Vielen Dank
Frank
Das Einzige was überhaupt deinen Anforderungen gerecht wird, ist der 301er. Allerdings brauchst du dafür ein wenig Geduld und gewisse Restrisiken sind nicht auszuschließen.
Hmm, jetzt bin ich etwas verunsichert - Geduld? Ich dachte, ich lass den Techniker einfach einen entsprechenden .thaccess-Eintrag entwickeln und fertig. Oder gibt's da noch mehr zu tun? Und was ist das Restrisiko?
Vielen Dank
Frank
Es kann ein wenig Dauern (bis hin zu mehreren Monaten), bis Google die Weiterleitung richtig erkannt hat, den Index aktualisiert und bestehende Links und PR auf die neue Domain überträgt.
Das Restrisiko besteht in erster Linie darin, daß nie 100% garantiert werden kann, daß alle Links und PR korrekt neu zugeordnet werden können und andere Ranking-Faktoren wie Domainalter oder Keyword-Domain nach einem 301er nicht mehr wirken.