ich habe bei meiner Seite derzeit noch ein erhebliches Problem mit Duplicate Content. Setze Typo3 ein und habe bei einigen eigenen Extensions bis zu 30 Unterseiten, die alle mit gleichem Titel, Description und Keywords durch diese generiert werden. Haben zwar alle unterschiedliche URLS (Seite1, Seite2 etc.), aber das scheint G nicht zu reichen.
Habe aber jetzt rausgefunden, wie sich die besagten Metatags auch auf den Unterseiten variieren lassen. Nun meine Frage:
Ich lese hier immer wieder, das Titel, Description und Keywords "ausreichend unterschiedlich" sein müssen, damit Google keine Strafpunkte vergibt.
Reicht folgende Konstruktion zur Vermeidung von Duplicate Content bzw. ist das unterschiedlich genug?
Titel: Wort1 Wort2 Wort3 Wort4 Wort5 - Seite {Seitennummer}
Description Wort1 bis Wort 9 - Seite {Seitennummer}
Keywords würde ich entweder leerlassen oder per Zufallsgenerator mit einer Folge von Keywords füllen, die auf allen Unterseiten in einem bestimmten Bereich garantiert auftauchen.
Über Sinn oder Unsinn des Titels und verschiedener Meta-Tags kannst du überall, auch in den Grundlagen hier auf Abakus, nachlesen.
Klar ist aber - sie charakterisieren den wesentlichen Inhalt einer Seite, eben dieser einen Seite und nur dieser einzelnen, einzigartigen, "unique" Seite. Du wirst doch nicht auf allen Seiten das Gleiche bieten?
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Wenn du es dir leisten kannst, auf optimale Titel und Tags zu verzichten oder aber sogar doppelten Content zu provozieren, weil du bereits eine "Autorität" und weltbekannt bist, na dann brauchst du sie überhaupt nicht.
Nein, ich biete nicht auf allen Seiten das gleiche an. Es ist nur z.B. eine Liste mit Downloads aus einer bestimmten Kategorie, die auf z.B. 10 Seiten gesplittet wird. Jede Seite hat andere Texte, Bilder etc, nur ist halt die Frage, ob die für diese 10 Seiten passende Beschreibung durch Einfügen von Seitennummern hinreichend variiert wird.
Na, im Zweifelsfall kann ich es ja einfach testen, mehr als nicht berücksichtigen (wie aktuell der Fall), kann ja eigentlich nicht passieren.
Ja und nein. Ich habe am Anfang das Hauptkeyword "The Si/ms 2 down/loads" gefolgt von der Kategoriebeschreibung wie "Formal dresses for young adults" (das ist der Inhalt der Download-Kategorie) und dann "page 1 out of 3".
Description wäre ""The Si/ms 2 down/loads - Get formal dresses for your game - Page 1 out of 3".
Katastrophal? Ich taste mich da momentan erst vor, habe aber gemerkt, dass G es nicht mag, wenn auf teilweise 20 Unterseiten einer Downloadkategorie description und titel überall gleich sind, auch wenn sich die URL unterscheidet.
Hatte zwei Fälle, da hatte ich reihenweise Seiten, die sich nur durchs Datum im Titel unterschieden, also "blabla blub - 6stelliges Datum", weil andere Unterscheidungen irgendwie ziemlich unsinnig waren.
Sie wurden in den Suchergebnissen allesamt als "ähnliche Ergebnisse" aussortiert. Seit ich es widerwillig geändert habe ist der Spuk vorbei.